fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holzfeld: 29.12.2005 20:04

Holzfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Boppard
Deutschlandkarte, Position von Holzfeld hervorgehoben
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Regierungsbezirk : Koblenz
Landkreis : Rhein-Hunsrück-Kreis
Stadt : Boppard
Fläche : 205  ha (2,05 km² )
Geografische Lage : 50° 9' 45 n. Br.
07° 38' 50
ö. L.
Höhe : 290 m ü. NN
Einwohner : 468 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : ca. 228 Einwohner je km²
(30. Juni 2005)
Postleitzahl : 56154
Vorwahl : 06741
Kfz-Kennzeichen : SIM
Adresse der
Stadtverwaltung:
Karmeliterstr. 2
56154 Boppard
Website: www.boppard.de
E-Mail-Adresse: mueller-holzfeld@onlinehome.de
Politik
Ortsvorsteher : Günter Müller (Bürgergruppe Boppard e.V.)

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Holzfeld ist der südlichste von 10 Ortsbezirken der verbandsfreien Stadt Boppard im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Der Ort lädt vor allem wegen seiner waldreichen Umgebung zum Wandern ein und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Unterstrichen wird dies durch den erst vor kurzem angelegten "Rhein-Burgen-Wanderweg".

In Holzfeld findet man einen nebenerwerblichen Landwirtschaftsbetrieb, der die umliegenden Felder bewirtschaftet. Die Landschaft ist weiter durch Streuobstwiesen geprägt, die zum großen Teil privat gepflegt werden.

Geschichte

Der Name des Ortes stammt aus dem mittelhochdeutsch: Hals = fortlaufende schmale Höhe Somit leitet sich der Name Holzfeld von der geographischen Lage ab.

Erste Nennungen gehen auf das Jahr 1369 zurück, jedoch schätzt man die Gründung um einige Jahre früher. Gehörte Holzfeld anfangs noch zur Herrschaft Ehrenburg, fiel es doch bald unter kurpfälzische Verwaltung. Später wechselte es zwischen französischer und preußischer Herrschaft. 1948 wurde Holzfeld dem Kreis St. Goar eingegliedert und gehörte zwischenzeitlich zur VG St.Goar(1969) und zur VG Boppard(1970). Seit 1975 gehört Holzfeld nun mit 9 weiteren Gemeinden zur Stadt Boppard.

Auf einer Anhöhe im nordwestlichen Teil des Dorfkerns steht die evangelische Kirche aus dem 16. Jh. mit mittelalterlichem Turm, ehemals Schutz- und Trutzkirche, früher mit einer hohen Mauer versehen. Sie ist eine der wenigen noch erhaltenen Wehrkirchen im Kreis. Im Innern ist ein sechseckiger Taufstein aus Basaltlava aus vorgotischer Zeit aufgestellt.

Bergbau

Bereits 1764 sollte zwischen Holzfeld und Boxberg eine Kupfer- und Zinkgrube starten. Dies scheiterte jedoch an Kompetenzstreitigkeiten. Erst 1867 nahm die "Carlsgrube" ihren Betrieb auf. Hauptressource war hierbei das Blei.

Einrichtungen

Zum einen gibt es in Holzfeld schon seit nunmehr 20 Jahren eine gut geführte kleine Bibliothek. Sie befindet sich in dem ehemaligen Feuerwehrgebäude.

Eines der zentralen Einrichtungen ist mitnichten das Dorfgemeinschaftshaus, an dessen Stelle sich früher die Dorfschule befand. Es beherbergt eine große Halle mit Bühne für Veranstaltungen und für Vereine, eine Küche, die Räumlichkeiten des Jugendclubs, das Feuerwehrgerätehaus, eine Gemeindegarage und das Büro der Ortsvorstehers. Direkt nebenan befindet sich der Spielplatz.

Des Weiteren kann man seit drei Jahren wieder in einem Dorfladen einkaufen. Unterstützt von der Bethesda-Stiftung Bethesda St. Martin betreibt die Behindertenstiftung "Rheinwerkstatt" den kleinen Einkaufsladen.

Vereine

In Holzfeld findet man ein reges Vereinsleben vor.

Sportverein

Zum einen gibt es den Sportverein "SV Victoria 1923 Holzfeld e.V.". Er bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Zu nennen wären: Leichtathletik, Fußball, Gymnastik, uvm. Seit 2003 veranstaltet der Sportverein den "Holzfelder Kulleslauf" im Zusammenhang mit dem alljährlichen Waldfest.

VVV

Der "Verkehrs- und Verschönerungsverein Holzfeld" (VVV) sorgt ganzjährlich für ein schönes Erscheinungsbild des Ortes. Dazu gehören z.B. die Ausbesserung der Waldwege und die Pflege von gemeindeeigenen Blumenbeeten.

Musikverein

Auch musikalisch ist Holzfeld voll vertreten, und zwar mit dem "Musikverein 1971 Holzfeld e.V.". Zu hören ist der Verein auf Festen in der Umgebung und hin und wieder bei Kurkonzerten in Boppard und Bad Salzig. Der Musikverein veranstaltet die Kirmes, die jedes Jahr am Gemeindehaus stattfindet.

Förderverein der Freiw. Feuerwehr Holzfeld

Des Weiteren gibt es noch den "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Holzfeld", dessen Mitgliederzahl ein Viertel der Einwohnerzahl beträgt. Sein Ziel ist es der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes die größtmögliche Unterstützung zu kommen zu lassen, um zusammen mit der Stadt Boppard als Träger der Feuerwehr stets die volle Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Neben dem lädt der Förderverein auch einmal im Jahr zur Kappensitzung ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

Jugendclub

Als Anlaufpunkt für die Jugend wurde der "Jugendclub 1994 Holzfeld" ins Leben gerufen. In den vorgesehen Räumlichkeiten treffen sich die Holzfelder Jugendlichen um Karten zu spielen, Filme zu schauen oder einfach nur um Musik zu hören. Traditionell veranstaltet der Jugendclub die Rosenmontagsparty.

Kulinarische Spezialitäten

Die kulinarische Spezialiät des Ortes ist der Holzfelder " Kulles ", in anderen Regionen auch bekannt unter "Döppekooche" oder "Dippelaabes".

Besonderheiten

Holzfeld wurde beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", in der Sonderklasse auf Landesebene ausgezeichnet und wurde Sieger beim Wettbewerb "Ökologische Leistungen der Gemeinde".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holzfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holzfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de