fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herxheim bei Landau (Pfalz): 14.02.2006 18:16

Herxheim bei Landau (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Lage in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Verwaltungssitz :
Fläche : 29,12 km²
Einwohner : 10.146 (August 2004)
Bevölkerungsdichte : 356 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel : 07337038
Kfz-Kennzeichen : SÃœW
Gemeindegliederung: Ortschaften
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Ortsgemeinde Herxheim
Postfach 1127
76858 Herxheim
Website : www.herxheim-pfalz.de
E-Mail-Adresse : mailto:info@herxheim-pfalz.de
Politik
Bürgermeister : Elmar Weiller ( CDU )

Herxheim bei Landau (Pfalz) im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz hat 10.146 Einwohner (Stand: August 2004). Die Fläche beträgt 29,12 km². Herxheim ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Als Sitz der Verbandsgemeinde beherbergt Herxheim auch deren Verwaltung. Die Bewohner pflegen eine besondere Form des Südpfälzer Dialekts und nennen ihren Ort "Herxe". "Wir fahren nach Herxheim" heißt dementsprechend: "Mer faahrn uff Herxe."

Inhaltsverzeichnis

Gemeinderat

Bei den Wahlen zum Gemeinderat am 13. Juni 2004 ergab sich folgendes Ergebnis:

  1. CDU 53,7% (+1,1) - 15 Sitze (+2)
  2. SPD 16,1% (-0,4) - 5 Sitze (+1)
  3. WGR 1 12,3% (..) - 3 Sitze (..)
  4. WGR 2 11,7% (..) - 3 Sitze (..)
  5. GRÃœNE 6,3% (+2,3) - 2 Sitze (+1)
  6. Andere 0,0% (-2,0) - 0 Sitze (=)

Aufgrund des Bevölkerungszuwachses der letzten Jahre erhöhte sich die Zahl der Sitze von 24 auf 28.

Sittengemälde

In den Achtzigerjahren erregte Herxheim bundesweites Aufsehen, als der katholische Pfarrer veranlasste, einen soeben installierten Kondomautomaten an der Marienapotheke wieder zu entfernen.

Archäologie

In den Jahren 1996 - 1998 wurde im Vorfeld des Gewerbegebietes "West" ein Erdwerk der Linienbandkeramik ausgegraben. Neben zahlreichen Funden, wie Keramik, Silex, Mahlsteine, finden sich mehr als 447 Tote in den beiden Gräben und sonstigen Gruben des Fundplatzes.

Ab Juni 2005 wird eine ausgedehntere Ausgrabung des Geländes erfolgen. Bei den Leichenfunden handelt es sich vermutlich um Zweitgrablegen von Bandkeramikern aus weiten Teilen Europas, wie z.B. dem Pariser Becken, der Moselgegend, aus Belgien, dem Saarland und aus Böhmen. Es wurden Tonscherben mit Linienanordnungen gefunden, wie sie in diesen weit entfernten Siedlungsgebieten üblich waren. Die große Menge der gefundenen Skelettteile ist untypisch für eine einzelne Siedlung. Kleinere Knochen wie z.B. Hand- und Fusswurzelknochen fehlen fast vollständig. Dies könnte darauf hindeuten, dass sich in Herxheim ein zentraler Kultplatz der europäischen Linienbandkeramik-Kultur befand. Vermutlich wurden Tote, die in ihrer Heimat schon einmal bestattet gewesen waren, hierher gebracht, um an diesem Kultort noch einmal beigesetzt zu werden. Archäologen vermuten hierbei ein Totenritual, auf das auch diverse Schäden an den Skeletten hinweisen.

Im November 2004 wurde in Herxheim ein Heimatmuseum eröffnet, dessen Scheunenkeller der Bandkeramik und ihren örtlichen Funden gewidmet ist.

Siehe auch Kreisgrabenanlage

Literatur

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herxheim bei Landau (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herxheim bei Landau (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de