fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiligenroth: 20.11.2005 18:24

Heiligenroth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Heiligenroth Lage der Gemeinde Heiligenroth
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Westerwaldkreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 27' B., 7° 52' L.
50° 27' B., 7° 52' L.
Höhe : 220 - 260 m ü. NN
Fläche : 6,01 km²
Einwohner : 1431 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 238 Einwohner je km²
Postleitzahl : 56412 (alt: 5431)
Vorwahl : 02602
Kfz-Kennzeichen : WW
Gemeindeschlüssel : 07 1 43 027
Gemeindegliederung: kein Ortsteil
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstraße 1
56412 Heiligenroth
Offizielle Webseite: www.heiligenroth.de
E-Mail-Adresse: info@montabaur.de
Politik
Bürgermeister : Erich Herbst ( CDU )
Lage der Gemeinde Heiligenroth im Landkreis
Lage von Heiligenroth im Landkreis

Foto der Gemeinde Heiligenroth

Heiligenroth ist eine Gemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Das Dorf liegt ca. 3 km entfernt von Montabaur. In unmittelbarer Umgebung befinden sich die Orte Ruppach-Goldhausen, Boden, Staudt, Wirzenborn und Großholbach. Die Gemeinde gehört der Verbandsgemeinde Montabaur an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Montabaur hat.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Heiligenroth setzt sich aus 17 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen, einschließlich des nebenamtlichen Bürgermeister.

CDU SPD Wählergruppe Herbst Wählergruppe Bellessem Gesamt
2004 6 4 4 2 16 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 13. Juni 2004 )

Wappen

Die Genehmigung ein Wappen zu führen wurde am 21. März 1980 vom Regierungsassistenten erteilt. Auf dem Wappen ist ein roter Wachtturm mit silbernem Hintergrund und ein goldener Löwe auf blauem Hintergrund zu sehen. Der dargestellte Wehrturm steht noch heute in Heiligenroth. Früher stand er allein, während abseits ein kleines Kirchlein stand; Erst 1782 wurde an dem romanischen Turm die heutige Kirche angebaut. Der Turm diente damals als Wehrturm, daher auch die Schießscharten und gehörte bis zum Jahre 1975 der Zivilgemeinde, während die Kirche der Kirchengemeinde gehörte. Erst dann ging das Eigentum am Turm auf die Kirchengemeinde über. Hinten in Blau soll ein goldener Löwe so dargestellt werden, dass er ins Feld hineinschaut. Die Wahl der Nassauer Farben hat mit der nur kurzen politischen Zugehörigkeit zu Nassau ( 1802 - 1866 ) weniger zu tun, sondern zielt mehr auf die geographische Lage von Heiligenroth, das ja auch heute noch mitten im Nassauer Land liegt, ab. So beginnt in Heiligenroth der Naturpark Nassau , und auch die in Montabaur stationierten Soldaten der Bundeswehr trugen auf dem linken Ärmel ihrer Uniform das Nassauer Wappen, den goldenen Löwen im blauen Feld.

Vereine

Als Vereine sind in der Gemeinde der Frauenchor, Freiwillige Feuerwehr , MGV Hoffnung, Mandolinenverein , Möhnenverein , Musikverein, Sportverein und der Tennisclub tätig.

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Ort liegt im Westerwald südlich der A3, direkt bei der Abfahrt Montabaur. Das zur Gemeinde gehörende Industriegebiet liegt getrennt vom Ortskern nördlich dieser Autobahn. Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wurde der Ort durch einen Lärmschutzwall geschützt. Das so genannte Industriegebiet zeichnet sich vor allem durch die Versorgung der Umgebung mit vielfältigen Service- und Einkaufsangeboten wie Supermärkten, Baumärkten oder Tankstellen aus. Außerdem sind dort auch produzierende Betriebe zu finden. An öffentlich Einrichtungen gibt es: Kindergarten, Spielplätze, Sportplatz mit Sportlerheim Pfarrheim, "Vogelsanghalle" mit Kegelbahn für große Veranstaltungen, Gemeindeverwaltung mit Jugendraum und Zweigstelle einer Sparkasse, Vier Tennisplätze mit Tennishaus, Katholische Pfarrkirche.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligenroth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiligenroth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de