fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heckhuscheid: 08.06.2005 21:29

Heckhuscheid

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heckhuscheid ist ein Ort im Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ). Er hat 162 Einwohner und eine Fläche von 8,28 km². Heckhuscheid befindet sich auf einer bewaldeten Hochfläche an der Schneifel, den westlichen Ausläufern der Eifel, mit seinen Hochmooren dicht an der Grenze zu Belgien .

Die Gründung der Straßensiedlung geht möglicherweise schon auf das 12. Jahrhundert zurück. Urkundlich wurde der Ort erstmalig im Jahre 1532 als Hoscheid erwähnt. Erst im 18. Jahrhundert wurde der Name Heckhuscheid gebräuchlich.

Die Einwohner leben von der Landwirtschaft oder sind Tagespendler. Am dritten Sonntag nach Pfingsten feiert Heckhuscheid alljährlich eine Kirmes .

An der Dorfstraße befindet sich die Kapelle St. Katharina. Sie wurde erstmals 1532 erwähnt und im Jahre 1842 neu errichtet. Sehenswert sind auch sieben alte Wegkreuze, insbesondere das Katharinenkreuz.

Es gibt viele Wanderwege am Ort. Zur Orientierung empfehlenswert ist insbesondere die Wanderkarte Nr. 17 Prümer Land des Eifelvereins .

Unweit von Heckhuscheid verläuft der Westwall. An der L9 in Richtung Üttfeld sind noch gut erhaltene Teile der Höckerlinie aus der Zeit des Dritten Reiches zu besichtigen.

Daten

  • Höhe: 560 m über NN
  • Postleitzahl: 54619
  • Kfz-Kennzeichen: BIT

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heckhuscheid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heckhuscheid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de