fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Halsenbach: 10.02.2006 10:34

Halsenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Halsenbach ist ein Ort im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Er hat 1.230 Einwohner auf einer Fläche von 10,04 km². Ortsteile von Halsenbach sind Ehr, Ehrerheide und Mermicher Hof.

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 56283
  • Kfz-Kennzeichen: SIM

Infrastruktur

Am Ort gibt es zahlreiche Gewerbebetriebe. Alleine in den ehemaligen Fabrikhallen des Musikinstrumentenherstellers Wersi (bekannt durch Franz Lambert mit seiner Wersi-Orgel) sind mehrere Betriebe ansässig, wie z.B.:

Geographie

Gut einen km nordöstlich von Emmelshausen, dort wo die Umgehungsstraße auf den alten Verlauf der Hunsrückhöhenstraße trifft, zweigt die Kreisstraße K108 in nordwestlicher Richtung nach Halsenbach, Ney und Dieler ab. In der Ortsmitte trifft die Kreisstraße K110 von Ehr kommend auf die Hauptstraße. Nach Süden durch das tiefe Tal der Preisbach gelangt man über Feldwege nach Liesenfeld und an die Baunhöller Mühle, von der ein reizender Wanderweg durch die Ehrbachklamm nach Brodenbach an der Mosel führt.

Mundartlicher Spruch zum Ort

"Dieler, Ney und Halsebach, hott der Deiwel ganz gemach."

Geschichte und Geschichten

Halsenbach liegt fast an der Hunsrückbahn. Doch um 1900 herum wurde der "Bahnhof Halsenbach" so weit abseits des Ortes gebaut, dass er schnell als eigenständige Gemeinde Emmelshausen Karriere gemacht hat. Wohl hatten die Halsenbächer Bauern Angst, dass die Dampflokomotiven Ihre Kühe scheu machen würden. Aber inzwischen ist durch die Eingemeindung von Ehr auch Halsenbach wieder zu einem Bahnhof (mit zwei Milchkannen) gekommen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Halsenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Halsenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de