fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großkarlbach: 16.02.2006 00:06

Großkarlbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von  hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bad Dürkheim
Fläche : km²
Einwohner : (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : Einwohner/km²
Höhe : m ü. NN
Postleitzahl : 67229
Vorwahl : 06238
Geografische Lage : n. Br.
ö. L.
Kfz-Kennzeichen : DÃœW
Gemeindeschlüssel :
Adresse der
Gemeindeverwaltung:

Website: [1]
E-Mail-Adresse: [mailto: ]
Politik
Bürgermeister : Ralf Riegel

Großkarlbach ist ein Ort der 1972 gebildeten Verbandsgemeinde Grünstadt-Land im Landkreis Bad Dürkheim (deutsches Bundesland Rheinland-Pfalz). Er liegt im Nordwesten der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar-Dreieck.

Großkarlbach hat 1.146 Einwohner auf einer Fläche von 5,26 km².

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 67229
  • Kfz-Kennzeichen: DÃœW
  • Vorwahl: 06238

Der Ort Großkarlbach wurde bereits 774 im Lorscher Codex erwähnt. Sein Name geht auf das Dorf der 'Freien Karle' zurück und hat eine sehr wechselvolle Geschichte. An der Grenze zwischen der Kurpfalz und dem Leininger Grafen-Geschlecht gelegen, waren es die beiden Häuser, die seine Geschichte geprägt haben.

Großkarlbach war bis 1939 Endstation einer 1891 eröffneten schmalspurigen Eisenbahn (im Volksmund "Bembel" genannt) von Frankenthal und weiter auf Straßenbahngleisen nach Ludwigshafen.

Heute leben hier rund 1.200 Personen. Der Ort gehört zur Verbandsgemeinde Grünstadt-Land.

Überregional ist Großkarlbach durch sein reges Vereinsleben, seine sehr gute Gastronomie und seine schönen Gassen und Plätze bekannt. (Sieben Mühlen)

Im Bundeswettbewerb " Unser Dorf soll schöner werden " hat Großkarlbach 1987 eine Bronzeplakette erreicht.

Wissenswertes über Großkarlbach

Sehenswürdigkeiten

Im schönen Weindorf Großkarlbach gibt es mehrere kleine Sehenswürdigkeiten, unter anderem die bekannten sieben Mühlen, leider sind davon nur noch 5 erhalten: die Dorfmühle, die Torschmühle, die Pappelmühle, die Rheinmühle und die Heckmühle. Ein weiteres Touristenziel ist die 48m hohe evangelische Kirche, die oft für Hochzeiten genutzt wird. Sie befindet sich im Zentrum des Dorfes. Eines der meistbesuchten Ziele Großkarlbachs ist die Tonfabrikatur und Floristik Palatina (lat.= Pfalz). Sie ist national bekannt für exzellente Tonverarbeitung, hauptsächlich Blumentöpfe, die noch komplett per Hand gefertigt werden. Dann sind die zahlreichen Weingüter (insgesamt gibt es 9) mit ihren meist sehr alten Fachwerkhäusern sicher ein Blickfang.

Feste

In Großkarlbach gibt es zwar nicht viele Feste, allerdings sind diese sehr populär. Die Festzeit beginnt mit dem altbekannten und berühmten Großkarlbacher Kändelgassenfest am letzten Juliwochendende. Die Kändelgasse wird dann von vielen Leuten rund um Großkarlbach gern besucht. Es ist bekannt durch das abschließende Fassrollen, das es schon seit 20 Jahren gibt. Im September findet der Kerwerummel vor dem Bürgerhaus Wiesengrund statt. Zum Jahresausklang findet auch in Großkarlbach ein kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt statt. Dieser ist am ersten Adventswochende des Jahres. Desweiteren gibt es während des gesamten Jahres viele weitere Veranstaltungen, Konzerte und Festivals. Eines davon ist die Großkarlbacher "Lange Nacht des Jazz", die 2002 zum ersten Mal stattfand.

Tourismus

Viele Touristen können es sich in Großkarlbach gut gehen lassen. Wie wäre es denn mit einem Besuch bei den feinen Lokalen wie Karlbacher oder Meurer? Sie werben mit exzellenten Essen und servieren dazu den erlesensten Wein. In edler und romantischer Atmosphäre können sie dort den Abend verbringen und anschließend eines der zahlreichen Gästezimmer nutzen. Diejenigen, die ihren Tag nicht mit Essen verbringen wollen, haben die Möglichkeit den 23km langen Eckbach-Mühlwanderweg zu erkunden.

Freizeitmöglichkeiten

Falls sie mal nach Großkarlbach kommen haben sie mehrere Möglichkeiten ihre Freizeit zu verbringen. Sie können es sich in edlen aber auch etwas teuren Restaurants gut gehen lassen oder - etwas preiswerter - einen Kaffee genießen wie z.B. im Caféhaus am Eckbach. Oder sie nutzen eine Weinprobe bei einem der zahlreichen Winzer des Dorfes.

Wirtschaft

Die Großkarlbacher Felder bieten beste Voraussetzungen für Reben und die anschließende Weinverarbeitung. Allerdings wird der Schatz der fruchtbaren Erde erst seit wenigen Jahrzehnten von Winzern genutzt. Früher fand man auf den Äckern um Großkarlbach fast nur Rüben- und Kartoffelanbau. Unter anderem wachsen um das Weindorf noch in geringer Zahl Obst und Gemüse. Das Obst wird für die Schnapsherstellung angebaut. Doch schätzungsweise 90% der umliegenden Felder werden für Weinbau genutzt.

Vereine

In Großkarlbach gibt es einen Turn- und Sportverein und einen Fußballclub, die von einem Rasenplatz profitieren. Unter anderem gibt es einen Kegelclub, der sich auf der eigenen Kegelbahn im Bügerhaus trifft. Andere Vereinigungen wie die Landfrauen sorgen für Kuchen und Kaffee bei diversen Feiern wie z.B. bei den Aufführungen der Großkarlbacher Theatergruppe. Die freiwillige Feuerwehr ist stets zu Diensten, wenn es brennt. Die bekannteste Vereinigung Großkarlbachs sind die christlichen Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) [2] vom Stamm Franz von Assisi der zum Bezirk Rheinfranken gehört [3] . Sie beteiligen sich oft sowohl an nationalen als auch internationalen Pfadfindertreffen.

Vorteile

- Großkarlbach ist ein schönes kleines Dorf, indem sich jeder kennt. Auf den Straßen des Dorfes fühlt man geradezu die Harmonie und die Freundlichkeit, die die Menschen ausstrahlen.

Nachteile

- Großkarlbach besitzt keinen Supermarkt wie Edeka oder Chekereck Markt oder Sonstige. Die Bevölkerung ist somit an größere Gemeinden gebunden wie das 10km entfernte Frankenthal .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großkarlbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großkarlbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de