fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grimburg: 07.02.2006 16:17

Grimburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Grimburg Deutschland Karte (Grimburg)
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kreis : Trier-Saarburg
Verwaltungsgemeinschaft : Verbandsgemeinde Hermeskeil
Fläche : 10,18 km²
Einwohner : 584
Bevölkerungsdichte : 57 Einwohner/km²
Höhe : 460 m ü. NN
Postleitzahlen : 54413
Vorwahl : 06589
Geografische Lage : 49° 37' 00'' nördl. Br.
06° 52' 60'' östl. L.
Kfz-Kennzeichen : TR

Grimburg ist eine Gemeinde der Verbandsgemeinde Hermeskeil im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz.

Bei Grimburg liegt die Burg Grimburg. In früherer Zeit umfasste das Amt Grimburg die Pflegen Kell und Reinsfeld.Erbaut um 1190 als Landesburg der Trierer Erzbischöfe, ehem. Amtssitz für fast 40 Hochwaldgemeinden. Im 14. Jahrhundert Verleihung der Stadtrechte. Schauplatz von Hexenprozessen. Im 17. Jahrhundert verfiel die Anlage.

Die Burg Grimburg wurde um 1190 als Landesburg der Trierer Erzbischöfe gebaut. Sie war ehemals Amtssitz für fast 40 Hochwaldgemeinden. Die Verleihung der Stadtrechte erfolgte im 14. Jahrhundert. 1522 wurde die Burg durch Franz von Sickingen eingenommen. Später fanden Hexenprozesse auf der Grimburg statt. 1978 wurde sie aus dem Dornröschenschlaf geweckt und in den Folgejahren teilweise wieder aufgebaut.

Befestigte Anlage auf einem vom Wadrillbach und vom Mühlenbach begrenzten, nordsüdlich verlaufenden Bergrücken; nur von Norden her, gewissermaßen von oben, zugänglich; Gesamtlänge der Anlage 230 m; Eingangsseite 10 m breit; Ostseite folgt dem schmalen Hügel . Unter Erzbischof Johann I. von Trier (1190-1212) erbaut; vollendet im Jahr 1192.

Bis 1932 hieß der Ort Sauscheid, was sich aus den Namen "Sauerscheit", "Suirscheit" und "Sauerschet" entwickelt hatte.

Zwischen Grimburg und Gusenburg lag bis zum Dreißigjährigen Krieg das Dorf Grenderich, welches durch die Pest ausgerottet wurde. Dort steht heute noch die Grenderich-Kapelle.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grimburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grimburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de