fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gladbach (Eifel): 09.07.2005 16:38

Gladbach (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gladbach in der Eifel ist eine Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Wittlich-Land im Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz. Der Ort mit der Postleitzahl 54518 hat bei einer Fläche von 3,6 km² 382 Einwohner. Ortsbürgermeister ist Oswald Wingender (parteilos), der am 13. Juni 2004 mit 96,7% der Stimmen gewählt wurde.

Geschichte

Die urkundliche Erstnennung der Gemeinde geht auf Besitzverzeichnisse des Klosters Echternach zurück. Zum Ende des 8. Jahrhunderts wurde ein königliches Gut ("fisci") mit Namen Dreyse am Fluss Salmana, vom Bruder Karls des Großen, Karlmann dem Kloster geschenkt. Zum diesem Gut gehörten auch einige Orte in der näheren Umgebung.

Im Jahre 895 , am 28. Oktober, bestätigte König Zuentibold dem Kloster Echternach auf Bitten des Trierer Erzbischofs Ratbold ihre Besitzungen. In diesem Besitzverzeichnis wird unter anderem auch Gladbach aufgeführt.

Gladbach gehörte landesherrlich zum Herzogtum Luxemburg . Der Ort war der Herrschaft Bruch zugeordnet. In Gladbach und im nahen Bruch, konnte das Kloster Echternach, im Gegensatz zur Entwicklung in Dreis, seine Landesherrlichkeit nicht ausbauen, da die Salm die Grenze zwischen dem Herzogtum Luxemburg und dem Kurstaat Trier bildete. Gladbach und Bruch lagen auf der rechten Salmseite und somit im Luxemburgischen.

Quelle: Andreas Wisniewski: Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich o. J.

Wappen

In Blau auf einem goldenen Wellenschildfuß, darin ein roter Wellenbalken, ein gekürzter goldener Abtstab, begleitet rechts und links von je einem silbernen fehförmigen Eisenhut.

Sehenswürdigkeiten

  • Mahlmühle am Gladbach, urkundlich 1409 erwähnt
  • Ölmühle, 1785 neu erbaut
  • Martinsbrunnen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gladbach (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gladbach (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de