fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Freimersheim (Pfalz): 17.01.2006 21:40

Freimersheim (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf ngw.nl
Lage in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Südliche Weinstraße
Verwaltungssitz : VGVerw. Edenkoben
Fläche : 5,37 km²
Einwohner : 953 ( August 2004)
Bevölkerungsdichte : 177,5 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel : 07337027
Kfz-Kennzeichen : SÃœW
Website : freimersheim.de
Politik
Ortsbürgermeister: Gerhard Salm

Freimersheim ist ein Ort der Verbandsgemeinde Edenkoben im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Er hat 953 Einwohner (Stand August 2004) auf einer Fläche von 5,37 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Freimersheim wurde 771 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1423 wurde der Ort, der bis dahin reichseigen war, dem Junker Hans von Weingarten übertragen. 1685 stirbt die Familie von Weingarten aus, der letzte Spross ist in der Freimersheimer Kirche im Chor begraben, und das Gut der Familie wird an das Domstift Speyer verkauft.

Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges wird Freimersheim vollkommen zerstört und von seinen Bewohnern zeitweise verlassen. Durch den Frieden von Lunéville 1801 geht das Dorf an die Französische Republik über. Freimersheim wird Teil der Mairie Böbingen im Arrondissement Speyer im Département Mont-Tonnere/Donnersberg . In Folge des Wiener Kongress 1815 kommt Freimersheim zum Königreich Bayern. Die Zugehörigkeit zu Bayern besteht formell bis 1946.

Nach beiden Weltkriegen war das Dorf französisches Besatzungsgebiet. Nach dem 2. Weltkrieg gehörte Freimersheim zum Kreis Landau im Bundesland Rheinland-Pfalz. Durch die Verbandsgemeindereform im Jahre 1972 wurde Freimersheim Teil der neugegründeten Verbandsgemeinde Edenkoben.

1998 wurde Freimersheim Kreissieger im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden

Veranstaltungen

Am zweiten Sonntag nach Fronleichnam findet in Freimersheim von Samstag bis Dienstag die Kerwe statt, alljährlich im Juli lädt Freimersheim zum Weinfest ein.

Vereine

In Freimersheim gibt es neben einem Sportverein (FSV Freimersheim) auch einen Gemischten Chor und eine Theatergruppe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freimersheim (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Freimersheim (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de