fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flomersheim: 05.02.2006 20:34

Flomersheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortsmitte von Flomersheim
Ortsmitte von Flomersheim
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal

Flomersheim ist ein Stadtteil der vorderpfälzischen Stadt Frankenthal in der Pfalz und besitzt eine Grundfläche von 481,5 ha . Die Entfernung zur nordöstlich gelegenen Kernstadt beträgt nur 2 km.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Flomersheim liegt auf 95 m über NN in der Rheinebene links des 5 km entfernten Rheins. Die Geokoordinaten sind 49° 31' N und 8° 20' O.

Geschichte

Der Name Flomersheim bedeutete ursprünglich "Heim des Flabo". Der Ort ist seit der so genannten fränkischen Landnahme im 5. Jahrhundert besiedelt und wurde zum ersten Mal erwähnt in einer Urkunde des Klosters Gorze bei Metz vom 24. Mai 765 .

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Ort war Jahrhunderte lang bäuerlich geprägt und bekannt für seinen Gemüseanbau . Die Eingemeindung nach Frankenthal erfolgte 1919 . Bald nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wandel hin zu einem großenteils von Pendlern bewohnten Vorort. 2002 hatte Flomersheim 2.828 Einwohner und war damit nach Mörsch zweitgrößter Stadtteil Frankenthals.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flomersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flomersheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de