fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erfenbach: 17.02.2006 21:59

Erfenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erfenbach ist ein Stadtteil von Kaiserslautern mit rund 3000 Einwohner. Eingerahmt wird der Ort im Süden von Wald, im Norden von landwirtschaftlich genutzter Fläche, sowie dem Stockborner Bruch. Zu Erfenbach gehören mit Stockborn und der Lampertsmühle noch zwei Ortsteile.

Ortswappen Erfenbach
Ortswappen Erfenbach

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Unter verschiedenen Schreibweisen wie Ervenpach, Erpfenbach, Erffenbach wurde der Ort erstmals 1143 in Akten des Klosters Höningen erwähnt. Um 1800 setzte sich der Name Erfenbach durch. Der Ort in der Pfalz_(Region) gehörte im Laufe seiner wechselhaften Geschichte mal zu Lothringen , mal zur Kurpfalz, mal zu Frankreich , mal zu Bayern und ab 1946 endgültig zum neu gegründeten Bundesland Rheinland-Pfalz. Bis 1969 war Erfenbach selbständige Gemeinde, dann wurde der Ort zu Kaiserslautern eingemeindet.

Wirtschaft/Infrastruktur

Hauptarbeitgeber in Erfenbach ist die Spinnerei Lampertsmühle.

Im Ort befinden sich zwei Kindergärten (evangelisch + städtisch) und eine Grundschule.

Die ärztlich Versorgung ist mit einem Facharzt für Allgemeinmedizin, einer Zahnärztin, einer Krankengymnastin und einem Masseur gewährleistet.

Die allgemeine Versorgung der Einwohner ist durch alle Arten von Geschäften wie: Bäcker, Metzger, Schreibwaren, Blumenhandel, Weinhandel, Geschenkartikel, Getränkehandel, Lebensmittelhandel, Drogerien, Apotheke, Wochenmarkt usw. gesichert.

Vor Ort gibt es auch eine Reihe angesiedelter handwerklicher Betriebe und Dienstleister wie: Dachdeckerei, Schreinerei, Banken, Versicherungen, Änderungschneiderei, Frisöre, Tierärztin, Landschaft- und Gartenbaubetrieb, Land- und Forstwirtschaftliche Geräte, Fußpflege, Werbedesigner, Kosmetiker, Immobilienhandel, Fahrschulen, Heißmangel, Schuhmacher usw.

Ebenso existieren noch landwirtschaftliche Betriebe, z.T. im Vollerwerb z.T. als Nebenerwerb

Mehrere Gastwirtschaften laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Berühmte Söhne und Töchter der Stadt

Erik Haffner - geb. 27.01.1976 (Miterfinder von Bernd Das Brot)

Sebastian Stemmler - geb. 16.06.1991 (schönster Mann der Welt)

Katharina Ockert - geb. 29.3.1992 (2. schönste Frau der Welt)

Sonstiges

Durch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist man schnell in Kaiserslautern. Ein intaktes Vereinsleben (14 Vereine) sorgt für reichlich Abwechslung.

2004 erfolgte die lange erwartete Eröffnung der Umgehungsstraße, was zu einer enormen Verkehrsentlastung des Ortes geführt hat.

Durch Erschließung weiterer Neubaugebiete wächst die Ortsgemeinde kontinuierlich.

Heute ist Erfenbach dank seiner schönen Lage am Rande des Pfälzer Waldes eine beliebte Wohngemeinde zur nahen Stadt Kaiserslautern.

Weblinks

Turn und Sportverein Erfenbach: http://www.tuserfenbach.de/

Schachklub 1962 Erfenbach: http://www.sk1962erfenbach.de/

Fotos

Rathaus Erfenbach
Rathaus Erfenbach
Evangelische Kirche Erfenbach
Evangelische Kirche Erfenbach
Katholische Kirche Erfenbach
Katholische Kirche Erfenbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erfenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erfenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de