fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ebernhahn: 05.01.2006 14:22

Ebernhahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ebernhahn ist ein Ort im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • 1.235 Einwohner
  • Fläche: 3,33 km²
  • Postleitzahl: 56424
  • Kfz-Kennzeichen: WW

Geschichte

Urkundlich zum ersten Mal eindeutig im Jahre 1324 als "Evernhan" erwähnt, gehört Ebernhahn zu den jüngeren Westerwalddörfern und tritt im Verlauf des Mittelalters kaum in Erscheinung. Nach den verheerenden Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges (1618-48) zählte es zusammen mit dem benachbarten Siershahn gerade noch 42 Einwohner.

Ebernhahn, dessen Name sich aus dem althochdeutschen Wort hag für "Gehege"/"Hain" herleitet (übersetzt also etwa: "zum Gehege des Ebers gehörig"), stand zunächst unter kurtrierischer, später unter nassauischer, ab 1866 schließlich unter preußischer Verwaltung und zählt seit 1971 zur Verbandsgemeinde Wirges, seit 1974 zum Westerwaldkreis mit Kreisstadt Montabaur.

Mitte des 19. Jahrhunderts hielt die Industrie Einzug in die Gemeinde, allen voran die tonfördernden Betriebe. Mit der Industrialisierung nahm der Ort, wie alle Gemeinden des Kannenbäckerlandes, eine rasante Aufwärtsentwicklung: Zählte Ebernhahn im Jahre 1818 gerade einmal 241 Einwohner, so waren es um die Jahrhundertwende schon etwa 500.

Da die großen Tonbetriebe allesamt von außen nach Ebernhahn drangen, entwickelte sich als notwendige Reaktion darauf am Ort selbst das Fuhrgewerbe, das über das Ende des Tonabbaus in der Gemarkung hinaus bis heute in Form von großen Personenverkehrs- und Lasttransportunternehmen den wichtigsten Träger der örtlichen Wirtschaft darstellt.

1871 wurde die erste Kapelle errichtet, 1902 wurde Ebernhahn zur eigenständigen Kapellengemeinde ernannt. 1911 wurde die Kapelle niedergelegt und die Kirche Maria Empfängnis errichtet, die 1958 erweitert und 1965 durch den heutigen Glockenturm (statt des früheren Zwiebelturms) ergänzt wurde. 1921 wurde Ebernhahn zur Pfarrvikarie, 1964 zur Pfarrei erhoben und zählt heute zusammen mit dem benachbarten Dernbach zum Pfarreienverband Wirges. Sein Kirchweihfest begeht der Ort alljährlich am ersten Sonntag im Mai.

Am 11. März 1945 fiel der Ort einem schweren Bombenangriff durch die U.S. Air Force zum Opfer, bei dem 52 Menschen ums Leben kamen und 32 Gebäude völlig zerstört wurden.

Seit 1971 besteht eine Partnerschaft zwischen Ebernhahn und der französischen Gemeinde Marolles-les-Braults im Departement de la Sarthe .

Dorfleben

Über die Grenzen des Westerwaldes hinaus ist Ebernhahn bekannt durch seine rund 30 ortsansässigen Firmen und seine zahlreichen Vereine, darunter der 1880 gegründete, auch national mehrfach ausgezeichnete Männergesangverein Thalia, der 1913 gegründete Musikverein und die seit 1980 bestehenden Wanderfreunde Ebernhahn.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ebernhahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ebernhahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de