fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dodenburg: 30.12.2005 14:16

Dodenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dodenburg in der Eifel ist ein Ort im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz, etwa 16 km westlich von Wittlich gelegen. Der Ort hat 106 Einwohner auf einer Fläche von 3,84 km².

Dodenburg ist einer der Ferienorte der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Die schöne Lage inmitten ausgedehnter Mischwälder war vor Jahrhunderten Anlass zum Bau einer Wasserburg, in Trierer Urkunden aus dem Jahre 1279 „Dudenburg“ genannt. Sie gab dem Ort ihren Namen. Die Burg wurde 1791/94 von den Reichsgrafen von Kesselstatt im barocken Stil umgebaut. Der Zweiflügelbau mit den runden Ecktürmchen, die noch an die ehemalige Wasserburg erinnern, befindet sich heute ebenfalls in Privatbesitz. Die Parkanlage mit ihren Alleen besteht noch in ihrer ursprünglichen Form.

Daten

  • Postleitzahl: 54518
  • Kfz-Kennzeichen: WIL

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dodenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dodenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de