fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dhronecken: 01.02.2006 18:38

Dhronecken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dhronecken im Hunsrück ist eine Gemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Der Ort gehört zur Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf.

Der Ort war unter dem Namen "Troneck" einstmals Sitz der Wild- und Rheingrafen und nahm innerhalb der heutigen Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf eine besondere Stellung ein. Die Burg Dhronecken , Stammsitz der Grafen, wurde 1290 erstmals urkundlich erwähnt, ist aber wahrscheinlich älter.
Der Sage nach war die Burg zuvor ein Jagdschloss des Hagen von Tronje aus dem Nibelungenlied . Neben der Burg gibt es weitere sehenswerte Bauten, z.B. der Wasserturm, die alte Mühle oder das ehemalige Gasthaus "Zum alten Heusner", das eine seltene, so genannte Spanische Galerie aufweist.
In Dhronecken entsteht durch Zusammenfluss zweier Bäche die Kleine Dhron.

Daten

  • PLZ: 54426
  • Fläche: 1,45 km²
  • Einwohner: 143

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dhronecken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dhronecken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de