fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bruch (Eifel): 16.02.2006 15:49

Bruch (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruch in der Eifel ist eine Gemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

Bruch
Bruch

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ort liegt etwa 10 km westlich der Kreisstadt Wittlich auf 190 m über NN und hat 517 Einwohner (Stand: 30. Juni 2004). Die Gemarkungsfläche beträgt 8,63 km² und liegt zu beiden Seiten der Salm.

Geschichte

Die Ursprünge von Bruch stammen vermutlich bereits aus römischer Zeit. Funde und Überreste, wie z.B. ein römischer Friedhof, lassen dies vermuten. Bruch wird zum ersten Mal 1138 urkundlich erwähnt. Ein Fridelo de Brucha taucht dabei in der Gründungsurkunde des Klosters Himmerod auf. Bis zum Aussterben dieser Familie von Bruch um das Jahr 1334 war die Geschichte des Ortes eng mit der Familiengeschichte derer von Bruch verbunden. Danach ging die Herrschaft über Bruch an Dietrich von Dune (Daun).

Im 16. Jahrhundert erhielt Bruch eine eigene Gerichtsbarkeit . Der zugehörige Galgen befand sich auf dem sogenannten Galgenberg östlich der Burg, an einem alten Verbindungsweg nach Bergweiler.

Im 18. Jahrhundert führte die oben genannte geografische Lage des Ortes zu einer merkwürdigen Situation. Der Ort gehörte zu zwei verschiedenen Staaten, da der westlich der Salm liegende Teil zum Herzogtum Luxemburg gehörte und der östliche zu Kurtrier.

Politik

Fritz Kohl ist der Ortsbürgermeister.

Wappen

Mit Genehmigung von 1983 hat Bruch das Recht, ein eigenes Wappen zu führen.
Das Wappen von Bruch

Wappenbeschreibung: Schild, von oben links nach unten rechts sechsmal von Gold und Rot schräggeteilt, belegt mit einem silbernen Burgturm mit blauem Dach und zwei blauen Fenstern.

Wappenbegründung: Der schräggeteilte, rot-goldene Schild war das Wappen der Edlen Herren von Bruch, dem ersten Adelsgeschlecht, das die Brucher Burg bereits in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts als Stammsitz bewohnte.

Wasserburg

Die malerisch in einer von Waldbergen umschlossenen Niederung an der Salm gelegene Wasserburg in Bruch stammt mit ihren älteren Teilen aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts und war Sitz der seit dem 12. Jahrhundert bezeugten Herren von Bruch. Heute ist die Burg in privater Hand.

Die Brucher Burg
Die Brucher Burg

Daten

  • Postleitzahl: 54518
  • Kfz-Kennzeichen: WIL
  • Telefonvorwahl: 0 65 78

Sehenswürdigkeiten und Wanderziele

  • Wasserburg mit Burgkapelle (um 1300 )
  • Burghaus (Hepgesburg) ( 1413 )
  • Ölmühle (aus dem 19. Jahrhundert , begründet auf einer der ältesten Salmmühlen von 1284 )
  • Töpferei mit altem Krugbackofen aus dem 17. Jahrhundert
  • Pfarrkirche St. Rochus (erbaut 1807 )
  • stillgelegtes Kupfer bergwerk aus dem Jahre 1740
  • Galgenberg, mittelalterliche Hinrichtungsstätte

bekannte Persönlichkeiten

  • Major Ludwig Freiherr von Leonrod, Widerstandskämpfer im 3.Reich und Regimentskamerad von Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Wurde wegen Beteiligung am Attentat auf Hitler am 26.8.1944 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Filmmaterial-Titel: Geheime Reichssache. Da auch sein Bruder Maximilian an der Ostfont starb, waren seine Eltern ohne Erben und adoptierten den späteren "Baron".
  • Peter Knödgen, Künstler und Bildhauer
 bei der Arbeit
bei der Arbeit

Vereine

  • Frauengemeinschaft Bruch
  • Karnevalsverein "Brucher Linsen" e.V.
  • Kirchenchor Bruch
  • Musikverein Bruch e.V.
  • SC "Eifelland" Bruch e.V.
  • VDK Ortsgruppe Bruch

Weblinks


Koordinaten: 49° 57' N, 6° 46' O
49° 57' N, 6° 46' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Waldhotel Sonnora 54518 Dreis http://www.hotel-sonnora.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 65 78 / 40 6
Lamberty 54526 Landscheid   06575 / 9518-0
Lindenhof mit Aparthotel Tannenhof 54516 Wittlich http://www.lindenhof-wittlich.de/  06571 / 6 92 - 0
Well 54516 Wittlich http://www.hotel-well-garni.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306571 / 91 19- 0
Wittlicher Hof 54516 Wittlich http://www.wittlicher-hof.de/  06571 / 97 77-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bruch (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bruch (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de