fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brauneberg: 06.02.2006 15:27

Brauneberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Brauneberg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bernkastel-Wittlich
Geografische Lage : 49° 55' 0" n. Br.
6° 58' 60" ö. L.
Fläche : 12,22 km²
Einwohner : 1.165 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte : 95 Einwohner je km²
Höhe : 124 m ü. NN
Postleitzahl : 54472
Vorwahl : 06534
Kfz-Kennzeichen : WIL
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 07 2 31 012
Gliederung des Gemeindegebiets: 3 Ortsteile
Adresse der Gemeindeverwaltung: Moselweinstr. 101
54472 Brauneberg
Offizielle Website: www.brauneberg.de
Politik
Bürgermeister : Klaus Denzer

Brauneberg ist ein Ort an der Mosel in der Nähe von Bernkastel-Kues. Er ist vor allem durch seine Weine und meteorologischen Begebenheiten bekannt. Hier wurde am 11. August 1998 die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur von 41,2 ° C in der ARD - Wetterstation von Jörg Kachelmann gemessen. Dennoch gilt Brauneberg nicht als Hitzepol Deutschlands, da die Wetterstation aufgrund ihrer Lage auf einem Schieferberg von der offiziellen Messung ausgenommen ist.

Geschichte

Der Ort wurde im Jahre 588 n. Chr. erstmals erwähnt.

Der alte Ortsname "Dusemond" stammt wohl von der aus der Römerzeit stammenden Benennung eines Weinbergs als "dulcis mons" (lat. "süßer Berg") ab. 1925 wurde der Ort in Brauneberg umbenannt.

Der Ort gehörte zur alten Grafschaft Veldenz, in der Pfalzgraf Ludwig II. 1523 die Reformation einführte. Im 30jährigen Krieg ergriff der Kurfürst und Erzbischof von Trier Besitz von dem Ort, erst im westfälischen Frieden von 1648 wurde der Graf von Veldenz wieder in seine alten Rechte eingesetzt, wodurch auch die Pfarrei des Ortes wieder protestantisch wurde. Mit der Besetzung der Grafschaft Veldenz durch Frankreich im Jahre 1680 änderte sich die Situation jedoch erneut und es entstand Streit über die Stellung der Katholiken innerhalb der Grafschaft. Per Erlass regelten die Franzosen am 21. Dezember 1684 die Situation: Demnach wurde in Ortschaften mit nur einer Kirche - so auch die Situation in Dusemond - diese zur Nutzung durch beide Konfessionen bestimmt. Die Ortskirche wurde daher zur Simultankirche . Dies änderte sich erst im Jahre 1955 , als beschlossen wurde, die Kirche aufzuteilen und baulich zu trennen: 1/3 der Kirche wird seitdem durch die evangelische Gemeinde genutzt, 2/3 durch die Katholiken. Dies entspricht der Aufteilung der ursprünglichen Baukosten der jetzigen, 1777 fertiggestellten Kirche.

Die Kirche selbst wurde 1775 bis 1777 nach Plänen des pfälzischen Hofbaumeisters Franz Wilhelm Rabaliatti errichtet. Der Zwiebelturm ist der einzige Kirchturm seiner Art im gesamten Moselraum. Er befindet sich auch nach der Aufteilung der Kirche weiterhin im gemeinsamen Besitz der beiden Kirchengemeinden.

Ortsgliederung

Ortsteile sind Brauneberg, Filzen und Hirzlei.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brauneberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brauneberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de