fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brücken (bei Birkenfeld): 12.02.2006 19:43

Brücken (bei Birkenfeld)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte

Brücken ist ein Ort der Verbandsgemeinde Birkenfeld im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ) mit etwa 1.320 Einwohnern auf einer Fläche von 13,62 km².

Daten

  • Postleitzahl: 55767
  • Kfz-Kennzeichen: BIR
  • Koordinaten:
    • Länge: 7.11667 / 7° 7' 0
    • Breite: 49.6333 / 49° 37' 60

Allgemeines

Es gibt eine Grundschule und einen Kindergarten. In diese Einrichtungen gehen auch Kinder aus den umliegenden Gemeinden.

Bekannt ist Brücken für die Sage von Hinzhausen. Laut dieser Sage gab es ein Dorf im Wald, das von der Pest befallen wurde. Nach langem Überlegen der noch lebenden Einwohner beschlossen diese ihr Dorf von innen zu verriegeln und alles abzubrennen. So blieb die restliche Umgebung von der Pest verschont. Heute erzählt man sich, dass inmitten des Waldes um Brücken noch einige Ruinen vorhanden sind. Diese Ruinen gibt es tatsächlich, doch ist nicht geklärt, ob sie von dem tragischen Pestbefall von Hinzhausen übrig geblieben sind.

Außerdem gibt es in Brücken einen großen Festplatz, ein Dorfmuseum, ein Gemeinschaftshaus sowie eine Turnhalle. Der Fußballverein FC Brücken verfügt über einen Hartplatz und einen Rasenplatz, die direkt am Sportlerheim liegen. Die Gemeinde verfügt über eine Freiwillige Feuerwehr, die auch eine Beitrag in Form einer Jugendfeuerwehr zur Jugendarbeit leistet. Bekannt ist in Brücken aber auch die Fastnachtsveranstaltung (Kappensitzung). Diese Feier erfreut sich solcher Beliebtheit, dass zwei Abende für die verschiedenen Darbietungen vorgesehen sind.

Alljählich finden in Brücken zwei Dorffeste statt. Das Frühlingsfest, das meist nur Einwohner besuchen, und die Glockenkirmes, zu der auch Leute von außerhalb gerne kommen.

Weblinks

http://www.ghbir.de/Bruecken/bruecken.html

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brücken (bei Birkenfeld) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brücken (bei Birkenfeld) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de