fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Birkenheide (Pfalz): 12.02.2006 12:08

Birkenheide (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Karte Birkenheide in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Rhein-Pfalz-Kreis
Verbandsgemeinde: Maxdorf
Geografische Lage : 49° 29' n. B.
8° 16' ö. L.
Höhe : 100 m ü. NN
Fläche : 2,93 km²
Einwohner : 3.242 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 1.106 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 67134
Vorwahl : 06237
Kfz-Kennzeichen : RP (bis 31. August 2005: LU)
Gemeindeschlüssel : 07 3 38 003
Adresse der
Bürgerverwaltung:
Hauptstraße 79
67133 Maxdorf
Website: www.birkenheide.de
E-Mail-Adresse:
Politik
Bürgermeister : Rainer Reiß ( CDU )
Gemeinderat :
(Wahl am 13. Juni 2004 )
CDU 59,7% (+23,2) - 12 Sitze (+5)
SPD 33,5% (-8,1) - 7 Sitze (-1)
FDP 6,7% (+6,7) - 1 Sitz (+1)
Andere 0,0% (-21,9) - 0 Sitze (-5)

Birkenheide ist ein Ort der Verbandsgemeinde Maxdorf im Rhein-Pfalz-Kreis in Rheinland-Pfalz. Der Ort hat 3.365 Einwohner (Stand: August 2004) auf einer Fläche von 2,93 km².

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Birkenheide
Birkenheide

Birkenheide liegt westlich von Ludwigshafen in der Pfalz .

Geschichte

1936 wurde die "Großsiedlung Hundertmorgen" auf einem Landstrich errichtet, der seit Jahrhunderten zwischen Lambsheim und Weisenheim am Sand umstritten war. Er gehörte einmal zu dem untergegangenen Dorf Eyersheim. Von der Deutschen Arbeitsfront wurde eine Siedlung für 528 Personen angelegt, die zunächst von Weisenheim aus verwaltet wurde. Die ersten Häuser befanden sich östlich des 1952 angelegten Friedhofs im Norden der jetzigen Gemeinde. 1939 wurde durch die Bebauung des heutigen Ortskerns mit größer angelegten Ein- und Zweifamilienhäusern die Siedlung erweitert. 1946 war die Einwohnerzahl auf etwa 1200 angewachsen, vor allem durch Zuwanderer und Flüchtlinge, die in Behelfswohnheimen im Nordosten des Ortes untergebracht waren. Immer noch fehlten aber jegliche öffentliche Einrichtungen, man bezeichnete die Siedlung als das "vergessene Dorf"

Am 1. Oktober 1952 wurde aus der Siedlung die selbständige Gemeinde Birkenheide. Albertine Scherer, die erste Bürgermeisterin, setzte sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Entwicklung der Gemeinde ein. Es entstanden sehr bald eine eigene Volksschule, Kindergärten, Feuerwehrhaus und sonstige kommunale Einrichtungen. Die Behelfswohnheime wurden 1964–70 durch Wohnblöcke und Reihenhäuser ersetzt. 1983 wurde das Dorfgemeinschaftshaus erbaut. Inzwischen hat sich Birkenheide zu einer Gemeinde mit sehr hohem Wohnwert entwickelt, in der nichts mehr an die Zustände in den Entstehungsjahren erinnert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Die 1951 erbaute protestantische Pfarrkirche entstammte einem Notkirchenprogramm der Nachkriegszeit von Otto Bartning . Als eine der wenigen der etwa 50 erbauten Kirchen ist diese noch relativ unverändert erhalten geblieben und steht deshalb unter Denkmalschutz. Die Atmosphäre des Kirchenraums wird durch die Holzbauweise und den als Fensterfront ausgeführten Giebel geprägt. Der Altar befindet sich in einem verschließbaren Wandschrank, dadurch kann die Kirche auch für profane Zwecke genutzt werden.
  • Die erste katholische Kirche wurde 1967 erbaut, mußte aber wegen totaler Baufälligkeit 1997 durch die neue Pfarrkirche ersetzt werden.

Naturdenkmäler

Naturdenkmal Silbergrasflur
Naturdenkmal Silbergrasflur
  • Naturdenkmal Silbergrasflur (Ausweisung 1987 ): Südlich der Ortslage gelegener Sandmagerrasen, Lebensraum spezialisierter Insekten- und Pflanzenarten (z. B. Kreiselwespe , Dünenameisenjungfer )

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Birkenheide (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Birkenheide (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de