fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Betzdorf (Sieg): 20.02.2006 13:26

Betzdorf (Sieg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Betzdorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Altenkirchen
Verbandsgemeinde: Betzdorf
Fläche : 9,56 km²
Einwohner : 10.877 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte : 1.137 Einwohner je km²
Höhe : 211 m ü. NN
Postleitzahlen : 57501-57518
Vorwahl : 02741
Geografische Lage : 50° 47' n. Br.
07° 53' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : AK
Gemeindeschlüssel : 07 1 32 006
Adresse der
Stadtverwaltung:
Hellerstraße 1
57518 Betzdorf
Offizielle Website: Stadt Betzdorf
E-Mail-Adresse: info@betzdorf.de
Politik
Bürgermeister : Michael Lieber ( CDU )

Die Stadt Betzdorf ist Teil der Verbandsgemeinde Betzdorf und liegt ca. 20 km südwestlich von Siegen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Stadt Betzdorf liegt in einem Talkessel zwischen dem Westerwald und dem Siegerland. In Betzdorf mündet der Fluss Heller in die Sieg.

Wappen

Das Wappen der Stadt Betzdorf ist gespalten, rechts in rot ein goldener, zum Betrachter schauender Löwe mit roter Zunge, links in Schwarz ein silberner Schrägbalken, belegt mit 3 schwarzen Eberköpfen. Der Löwe stammt aus dem Wappen des Grafen von Sayn und die Eberköpfe aus dem der Herren von Freusburg.

Geschichte

Die erste sichere urkundliche Erwähnung Betzdorfs war 1249 auf einer Urkunde der Gräfin Mechtildis von Sayn. Das Wachstum des vorerst nicht sehr bedeutenden Ortes begann erst mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Köln-Deutz/Gießen mit einer Zweigstrecke von Betzdorf nach Siegen, womit Betzdorf zur Drehscheibe und Eisenbahnerstadt mit Rangierbahnhof für die umliegenden Eisenerzbergwerke wurde. Am 1. April 1886 entstand durch Abtrennung der Gemeinden Betzdorf, Alsdorf (Westerwald), Grünebach, Sassenroth , Dauersberg , Scheuerfeld, Bruche und Wallmenroth von der Bürgermeisterei Kirchen (Sieg) die Bürgermeisterrei Betzdorf. Die Gemeinde Bruche stieß 1907 durch Eingemeindung zu Betzdorf. 1935 wurden die Bürgermeistereien in Ämter umbenannt. Seine Funktion als Eisenbahnknotenpunkt führte allerdings dazu, dass die Stadt im Zweiten Weltkrieg unter starken Luftangriffen zu leiden hatte, wodurch knapp zwei Drittel der Stadt den Bomben zum Opfer fielen. 1953 bekam Betzdorf dann schließlich die Stadtrechte verliehen. In den folgenden Jahren wurden von den Betzdorfer Eisenbahnanlagen das Ausbesserungswerk , der Rangierbahnhof und das Bahnbetriebswerk stillgelegt, so dass Betzdorf heute nur mehr im Personenverkehr ein kleiner Eisenbahnknotenpunkt ist. Durch die Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz wurde aus dem Amt Betzdorf schließlich die Verbandsgemeinde Betzdorf mit Sitz in der Stadt Betzdorf.

Religionen

51,5 Prozent der Betzdorfer Bevölkerung sind katholisch , 24,3 Prozent evangelisch .

Wirtschaft

Verkehr

Die Stadt Betzdorf ist ein Eisenbahnknotenpunkt (nur im Personenverkehr ) der Strecken :

Die Stadt Betzdorf liegt ca. 20 Kilometer abseits der A 45 und in der Nähe des Siegerland-Flughafens mit Zulassung für Instrumenten- und Nachtflugbetrieb . Der Flughafen Köln/Bonn und der Rhein-Main-Flughafen sind mit der Bahn zu erreichen.

Ansässige Unternehmen

  • WOLF-Garten GmbH & Co KG (Produktion von Gartengeräten)
  • SSI Schäfer Shop GmbH (Vertrieb von Bürobedarf)
  • Rexnord Kette GmbH (Vertrieb von Industrieketten)

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

In der Stadt Betzdorf gibt es zwei Grundschulen , eine Duale Oberschule , zwei Realschulen sowie jeweils eine Berufsbildende Schule , eine Bücherei, eine Volkshochschule und ein Gymnasium ( Freiherr-vom-Stein Gymnasium ).

Freizeit- und Sportanlagen

In Betzdorf gibt es neben mehreren kleineren Sportplätzen das Stadion "Auf dem Bühl" sowie die Freizeitsportanlage Molzberg und das Freizeitbad "Monte Mare", wobei letztere zur Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) gehören. Das Freizeitbad ist seit dem 01. Oktober 2005 geschlossen. Es soll nach Renovierung voraussichtlich wieder in einem Jahr eröffnet werden.

Städtepartnerschaften

Die Stadt Betzdorf pflegt Partnerschaften mit den Städten Decize in Frankreich , Ross on Wye in England und Denizli in der Türkei.

Stadtgliederung

Zur Stadt Betzdorf gehören die Stadtteile Bruche und Dauersberg. Sie ist Teil und Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Betzdorf.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Regelmäßige Veranstaltungen

Die größten regelmäßigen Veranstaltungen sind das jährliche Schützenfest des Schützenvereins Betzdorf sowie das Karnevalsprogramm der Betzdorfer Vereine.

Hinzu kommt noch einmal im Jahr die Erzquell City Night, bei welcher ein Radrennen durch die Betzdorfer Innenstadt erfolgt.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Bekannte Betzdorfer sind

  • der Volksliederkomponist Robert Götz ("Aus grauer Städte Mauern zieh´n wir durch Wald und Feld", "Jenseits des Tales standen ihre Zelte" ) (geb. 1892),
  • der Schauspieler und Sänger Kurt Großkurth (1909-1975),
  • der Karikaturist Gerhard Mester (geb. 1956) sowie
  • der Automobilrennfahrer Uwe Alzen (geb. am 18. August 1967 in Kirchen).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Betzdorf (Sieg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Betzdorf (Sieg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de