fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergweiler (bei Wittlich): 25.01.2006 18:52

Bergweiler (bei Wittlich)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bergweiler ist eine Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Wittlich-Land im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ).
Fintenkapelle
Fintenkapelle

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ort liegt etwa fünf Kilometer westlich der Kreisstadt Wittlich in der südlichen Eifel auf etwa 300 m über NN und gewährt einen erhöhten Einblick in die Wittlicher Senke. Der Ort zählt rund 873 Einwohner (Stand: 30. Juni 2004). Nachbarorte sind Wittlich, Bruch, Dreis und Hupperath. Die Gemarkungsfläche beträgt 1325 Ha (Landwirtschaft 571 Ha, Wald 633 Ha).

Früher wurde der Ort zur genaueren Lokalisierung auch „Bergweiler über Wittlich“ genannt, was sowohl die Nähe zur Kreisstadt als auch die geografische Lage erklärte.

Geschichte

In der Nähe Bergweilers wurden Spuren steinzeitlicher Besiedlung - Steingeräte - gefunden, die auf etwa 3000 v. Chr. datiert werden. Es existieren auch Hinweise auf römische Ansiedlungen nahe dem Ort.

Die erste urkundliche Erwähnung als Wilre ( Weiler ) geht auf das Jahr 981 zurück. Danach änderte sich der Name des Ortes mehrmals, was größtenteils sprachlich Anpassungen darstellte. So hieß der Ort 1056 Villaris, 1171 Reinboldvillari, 1184 Villare, 1190 Vilare, 1219 Wilare, 1243 Remboldswilre, im 14. Jahrhundert Wilre supra montem, 1417 Wiler, 1428 Wilre, 1487 Wyler, 1569 Bergwiler und 1656 dann schließlich Bergweiler. In einem bischöflichen Visitationsprotokoll wird Bergweiler 1669 mit diesem Namen erwähnt.

In diesem Protokoll wird auch das erste Mal ein kleines Gotteshaus erwähnt, welches unter dem heutigen Namen Fintenkapelle bekannt ist.

Vor der Französischen Revolution waren die Herren von Warsberg die Inhaber der Grundherrschaft in der reichsritterschaftlichen Herrschaft Bergweiler. Ein langjähriger Prozess um die Reichsmittelbarkeit vor dem Reichskammergericht wurde 1794 durch die französische Besetzung des Gebietes obsolet.

Bereits im 13. Jahrhundert wird Bergweiler als Pfarrort bezeichnet. 1669 und 1833 wurde die Kirche an gleicher Stelle im damaligen Zentrum Bergweilers (Unterdorf) neu gebaut. 1957 wurde die katholische Kirche St. Johannes (Evangelist) - größtenteils durch Eigenleistung der Einwohner - renoviert und teilweise umgebaut. An die Kirche mit einem Kirchvorplatz schließt sich ein Friedhof an. Im angegliederten Pfarrheim befindet sich das Eifel-Heimat-Museum des Ortes.

Die aus dem 17. Jahrhundert stammende und als örtliche Wallfahrtskirche aufgesuchte Fintenkapelle außerhalb des Ortes wurde 1959 ebenfalls renoviert. Erstmalig erwähnt wurde sie 1656 , ein Neubau fand im Jahr 1717 statt. 2004 wurde die Kapelle nochmals durch freiwillige Helfer des Ortes aufwändig renoviert und erstrahlt seit dem in neuem Glanz. Die Fintenkapelle ist das Wahrzeichen des Ortes.

Der Ort wird auch heute noch sowohl von den Einheimischen, wie auch in Landkarten in zwei Ortsteile geteilt. Das alte Zentrum mit der Kirche wird als Bergweiler bzw. Unterdorf bezeichnet, der neuere Teil, der einige Meter höher als der alte Teil liegt, Oberbergweiler oder Oberdorf. Entsprechende Bebauung durch den Bevölkerungszuwachs führt mittlerweile dazu, dass der Ort immer weiter zusammenwächst.

Daten

  • Autokennzeichen: WIL
  • Postleitzahl: 54518 (früher 5561)
  • Vorwahl: 0 65 71

Politik

Ortsbürgermeister der Gemeinde ist Gottfried Eltges. Die politische Verantwortung und die 12 Gemeinderatsmandate teilen sich zwei Wählergemeinschaften.

Wappen

Durch Genehmigung von 1967 erhielt die Gemeinde Bergweiler das Recht, ein eigenes Wappen zu führen.

Wappenbeschreibung: Schild geteilt, oben in Schwarz ein goldbekrönter und goldbewehrter silberner wachsender Löwe, unten silber-rot geschacht.

Wappenbegründung: Für ein in der Geschichte begründetes Wappen für Bergweiler muß man auf die territorialen Gegebenheiten vor 1789 zurückgreifen. Grundherr von Bergweiler war der Freiherr von Warsberg. Er übte seine Befugnisse innerhalb der dem Grafen von Sponheim übertragenen reichsunmittelbaren Herrschaft Bergweiler aus. Daher muß das Bergweilerer Wappen sowohl die Herrschaft des Sponheimer Grafen, als auch die Grundherrlichkeit der Freiherren von Warsberg zum Ausdruck bringen. Das geschieht durch ein geteiltes Wappen, dessen untere Hälfte das weiß-rot geschachtete Sponheimer Wappen und dessen obere Hälfte im schwarzen Feld den goldbekrönten wachsenden silbernen Warsberger Löwen zeigt.

Sehenswürdigkeiten

  • Im Eifel-Heimat-Museum (Kirchstraße 3) werden landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge des 19. Jahrhundert gezeigt. Im Mittelpunkt des Museums steht ein Ölgemälde, das eine der vielen Legenden zur Geschichte der Wittlicher Säubrennerkirmes darstellt. Das vermutlich größte Ölgemälde in Rheinland-Pfalz wurde von Otto Frankfurter gemalt.
  • Der Werthelstein (auch Wedelstein oder Würstelstein, mundartlich Werdelsteen) ist ein pfeilerartiger, isolierter Felsblock von etwa zwei auf drei Meter Querschnitt mit relativ glatten Flächen. Er steht an der Banngrenze , wo sie den alten Weg von Bergweiler nach Dreis überquert. Der Sage nach ist er ein Opferstein . Seit 1940 ist es ein Naturdenkmal .
  • Fintenkapelle : Kleine Wallfahrtskirche aus dem 17. Jahrhundert außerhalb des Ortes.

Vereine

Siehe auch

Bergweiler (Saarland)

Weblinks


Koordinaten: 49° 58' N 6° 49' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Waldhotel Sonnora 54518 Dreis http://www.hotel-sonnora.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 65 78 / 40 6
Lamberty 54526 Landscheid   06575 / 9518-0
Lindenhof mit Aparthotel Tannenhof 54516 Wittlich http://www.lindenhof-wittlich.de/  06571 / 6 92 - 0
Well 54516 Wittlich http://www.hotel-well-garni.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306571 / 91 19- 0
Waldschlößchen 54518 Plein http://www.waldschloesschen-plein.de/  0 65 71 / 87 06
Wittlicher Hof 54516 Wittlich http://www.wittlicher-hof.de/  06571 / 97 77-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergweiler (bei Wittlich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergweiler (bei Wittlich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de