fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beindersheim: 23.01.2006 17:11

Beindersheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Beindersheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Rhein-Pfalz-Kreis
Verbandsgemeinde: Heßheim
Geografische Lage : 49° 34' n. B.
8° 19' ö. L.
Höhe : 94–95 m ü. NN
Fläche : 5,73 km²
Einwohner : 2.897
(30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 506 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 67259
(alt: 6711)
Vorwahl : 06233
Kfz-Kennzeichen : RP (bis 31. August 2005: LU)
Gemeindeschlüssel : 07 3 38 002
Website: www.beindersheim.de
Politik
Bürgermeister : Benno Haas
Gemeinderat : (Wahl am 13. Juni 2004 )
  • CDU 37,4% (-16,2) - 7 Sitze (-4)
  • SPD 33,4% (+1,4) - 7 Sitze (+1)
  • WGR 29,1% (+14,7) - 6 Sitze (+3)

Beindersheim ist ein Ort der Verbandsgemeinde Heßheim im Rhein-Pfalz-Kreis in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ). Der Ort hat 2.957 (Stand: August 2004) Einwohner auf einer Fläche von 5,73 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Beindersheim, eine fränkische Ortsgründung aus dem 6./7. Jh., wurde erstmals 855 im Lorscher Codex unter dem Namen „Bentritesheim“ erwähnt. Vom 13. bis 18. Jh. war die Form „Bentersheim“ geläufig, die heutige Schreibweise gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert.

Die Leininger Grafen hatten bereits Patronats- und Zehntrechte in Beindersheim, als der Ort wahrscheinlich Anfang des 11. Jahrhunderts in ihren Besitz kam. Der Tod des Leininger Grafen Hesso ( 1467 ) war Ursache eines Erbstreits, in dessen Folge Beindersheim 1481 an den Pfalzgrafen abgetreten wurde. Im Rahmen eines Geländeaustauschs ging der Ort 1705 an das Wormser Hochstift, bei dem er bis zum Anschluss an Frankreich 1797 behielt.

Nach dem Ende der französischen Herrschaft wurde Beindersheim, jetzt Ort im „Bayerischen Rheinkreis“ (seit 1838 „Pfalz“) dem 1817 gegründeten Bezirksamt Frankenthal zugeschlagen. Das Bezirksamt bestand bis 1946 , danach ( 1948 ) wurde der Landkreis Frankenthal gegründet, der 1969 aufgelöst wurde, wodurch Beindersheim zum Landkreis Ludwigshafen, dem heutigen Rhein-Pfalz-Kreis kam.

Einwohnerentwicklung

Bis zum Ende des 17. Jh. war Beindersheim wahrscheinlich ein reines Einstraßendorf an der Schenkelstraße/Kirchenstraße, das im frühen 17. Jh. etwa 40 Gehöfte und damit 150–200 Einwohner aufwies. Im 18. Jh. kam es zu einem kontinuierlichen Bevölkerungswachstum durch Wiederaufbau und Wiederbesiedlung nach dem Pfälzischen Erbfolgekrieg, so dass 1771 370 Einwohner gezählt wurden. In dieser Zeit wurden die nach Süden abzweigenden Verbindungsstraßen bebaut. Die Ortsgrenzen aus dem 18. Jh. wurden im 19. Jh. kaum ausgeweitet, da offenbar der Zuzug im Gegensatz zum Umland nur gering war und durch Neubürger lediglich Baulücken geschlossen wurden. Eine Ausbreitung erfolgte seit Beginn des 20. Jhs., vor allem in Richtung Südosten. Es handelte sich meist um reine Wohnhäuser von Arbeitern und Angestellten in Frankenthal und Ludwigshafen . Der Trend vom Bauerndorf zum Wohndorf setzte sich nach dem zweiten Weltkrieg fort, die seither neu besiedelten Flächen haben die bebaute Fläche mehr als verdoppelt. 1960 hatte Beindersheim 1260 Einwohner, seitdem wurden noch mehrere Neubaugebiete im Süden, Westen und Osten erschlossen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturdenkmäler

  • Katholische Kirche Hl. Kreuz, St. Peter und St. Nikolaus (Kirchenstraße 9): Neubarocker Putzbau, der sich an oberbayerischen Vorbildern orientiert. Das zweiteilige Portal ist mit einem reich skulpturierten Sandsteinaufbau versehen, der Glockenturm hat ein achteckiges Glockengeschoss mit Schweifhaube und Laterne. Die Kirche wurde 1914 – 1916 nach Plänen des Mannheimers Wendelin Leonhardt auf dem Standort des ehemaligen katholischen Pfarrhauses, danach Schulhauses, erbaut. Die Innenausstattung stammt teilweise aus der vormaligen Simultankirche (jetzt Protestantische Kirche), so etwa der steinerne Hochaltar aus der Zeit um 1750.
  • Protestantische Kirche (Kirchenstraße 7): Die heutige Kirche wurde 1748 am gleichen Ort, für den bereits 874 eine Kirche nachgewiesen ist, erbaut. Nach den Friedensbedingungen in Folge des Pfälzischen Erbfolgekrieges hatte sie bis zum Bau der Katholischen Kirche Simultanstatus. Der Turm mit hohem Spitzhelm aus den Jahren 1928 / 1929 ersetzt den gotischen Vorgänger. An der Innenausstattung ist die reichgeschnitzte Kanzel aus dem 18. Jahrhundert und das klassizistische Orgelgehäuse zu erwähnen.
  • Ehemaliges Schulhaus (Brunnenweg 6): Zweigeschossiger Putzbau aus dem Jahr 1913 mit großflächigen Rechteckfenstern, hohe Walmdächer mit geschweiften Gauben. Das Gebäude wird heute als Bücherei genutzt. Benachbart ist das ehemalige Lehrerwohnhaus (Frankenthaler Straße 27/29), ebenfalls 1913 erbaut. Der große, repräsentative Bau besitzt ein breit überstehendes Walmdach mit geschweifter Gaubenzeile.
  • Rathaus (Schenkelstraße 1): Erbaut 1849 , bis 1913 auch protestantisches Schulhaus und bis 1950 Wachhaus. Zweigeschossiges Gebäude im Ortsmittelpunkt, das den Vorgängerbau aus dem 17. Jahrhundert ersetzt.
  • Frankenthaler Straße 10: Gehöft aus dem 19./20. Jahrhundert mit einem zweigeschossigen Putzbau als Wohnhaus.
  • Kirchenstraße 5: Bauernhof, möglicherweise ehemaliger protestantischer Pfarrhof. Das Erdgeschoss wurde 1747 erbaut, das Obergeschoss und das Satteldach stammen aus dem späten 19. Jahrhundert.
  • Kirchenstraße 16: Bauernhof aus dem mittleren 19. Jahrhundert.
  • Schenkelstraße 4 und Schenkelstraße 5: Landschafts- und ortstypische Bauernhöfe aus dem 19. Jahrhundert.
  • Wegekreuz an der Großniedesheimer Straße: Errichtet 1869 , in jüngerer Zeit restauriert.
  • In der Hofmauer des Neubaus Schenkelstraße 14 der ehemalige Schlussstein der 1774 an dieser Stelle errichteten Zehntscheune.
  • Kriegerdenkmal auf dem Friedhof, 1959 vom Freinsheimer Bildhauer Franz Lind geschaffene Betonplastik.
  • Grabmal Diehl/Raquet auf dem Friedhof, um 1910 errichtet, polierter Marmorsockel mit Engelsfigur.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beindersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beindersheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de