fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Kreuznacher Neustadt: 19.11.2005 12:14

Bad Kreuznacher Neustadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bad Kreuznacher Neustadt wird auch alte Neustadt genannt, da sich in diesem mittelalterlich geprägten Stadtviertel zwischen Nahe und Ellerbach zwar die ältesten Gebäude der Stadt Bad Kreuznach befinden, jedoch der stadthistorisch ältere Teil der Stadt auf dem anderen, östlichen Naheufer liegt. Dort wurde die römische Siedlung vicus cruciniacum gegründet, der spätere fränkische Königshof Kreuznach, der unter rheingräflicher Herrschaft stand.

Als die Grafen von Sponheim den Sitz ihrer Grafschaft vom heutigen Sponheim und Burg-Sponheim im 12. Jahrhundert nach Kreuznach verlegten, bauten sie gegenüber der römisch-fränkischen Siedlung auf ihrem Gebiet einer Felsnase oberhalb der Nahe die Kauzenburg . Unterhalb der Burg, am Zusammenfluss von Ellerbach und Nahe, wuchs bald eine neue Siedlung heran, die ebenfalls Kreuznach genannt wurde. Als die Sponheimer im 15. Jahrhundert ausstarben und die Stadt später unter kurpfälzische Herrschaft kam, wurden die zuvor zu verschiedenen Herrschaften gehörenden Stadtteile Kreuznachs zusammengelegt. Zur besseren Abgrenzung wurde der ab dem 12. Jahrhundert erbaute Teil der Stadt Neustadt genannt. Noch bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war dort das Stadtzentrum. Heute liegt es über der alten Nahebrücke in der Altstadt.

Die Neustadt gilt, trotz vieler Abrissarbeiten in den vielen engen Gässchen des Viertels, als einer der attraktivsten Teile der Kurstadt Bad Kreuznach. Sie beherbergte einst mit Eiermarkt, Fischmarkt, Holzmarkt und Salzmarkt die neben dem Kornmarkt in der Altstadt wichtigsten Märkte der Stadt. Heute sind die Märkte Teil eines ausgedehnten Gaststättenviertels innerhalb der Neustadt. Der Bad Kreuznacher Altstadtverein (der die Händler in der Neustadt vertritt) ist bestrebt, die Neustadt aufgrund ihrer älteren Bausubstanz in Altstadt umzubenennen. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach unter den Oberbürgermeistern Ebbeke und Ludwig (beide CDU) hat dem insofern nachgegeben, als dass inzwischen Schilder auf die "historische Altstadt" Bad Kreuznachs hinweisen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Kreuznacher Neustadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Kreuznacher Neustadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de