fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ayl: 10.02.2006 23:19

Ayl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Ayl
Lage von Ayl

Ayl ist ein Winzerdorf im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Saarburg.

Ayl hat 1.341 Einwohner und eine Fläche von 27,58 km². Zu Ayl gehört der Ortsteil Biebelhausen an der Saar. Mit der Biebelhausener Mühle befindet sich dort eine große und traditionsreiche Bäckerei . Ortsbürgermeister von Ayl ist Siegfried Büdinger.

Vereine

In Ayl gibt es zahlreiche Vereine von denen der Musikverein Lyra Ayl 1904 den kulturellen Mittelpunkt bildet.

Geschichte

Ayl wird erstmals 1052 als Eile genannt, als Erzbischof Eberhard von Trier einen Vertrag mit Graf Walram von Arlon schließt. Römische Brandgräber aus der Zeit um 300 zeugen aber davon, daß Ayl bereits zu dieser Zeit besiedelt war und ein römisches Kastell beherbergte. Ayl ist von jeher ein Weindorf gewesen. Schon die Römer betrieben an den Hängen Weinbau. Die Kirchenchronik weist bereits das Jahr 1289 als gutes Weinjahr aus. Bei der Weinversteigerung 1906 erzielte ein Fuder "1904er Ayler Kupp" den bis dahin höchsten je an der Saar gezahlten Preis von 15.030 Goldmark.

Panorama Ayl vom Ayler Kupp
Panorama Ayl vom Ayler Kupp

Bei dieser Auktion kam es auch zu dem Zwischenfall, der als Trierer Weinversteigerungsfall noch Generationen von Juristen in der zivilrechtlichen Ausbildung beschäftigen sollte: Ein Gast, der die Gepflogenheiten der Weinauktionen nicht kannte, stand auf, als er einen Bekannten erblickte, und winkte ihm zu. Zu seiner Überraschung bekam er daraufhin den Zuschlag für die gerade laufende Auktion, weil Aufstehen und Winken als Gebot zu interpretieren war. Das Reichsgericht meinte, dies sei zu Recht geschehen, da die Erklärung vom Empfängerhorizont aus zu sehen sei.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ayl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ayl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de