fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altrip: 08.02.2006 21:57

Altrip

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Altrip Deutschlandkarte, Position von Altrip hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Rhein-Pfalz-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 26' N, 8° 29' 30 O
49° 26' N, 8° 29' 30 O
Höhe : 92 m ü. NN
Fläche : 10,49 km² (30. Juni 2005)
Einwohner : Hauptwohnung: 7.883
Nebenwohnung: 351
Gesamt: 8.234
(31.12.2005)
Bevölkerungsdichte : 748 Einwohner/km² (30. Juni 2005)
Postleitzahl : 67122 (alt) 6701
Vorwahl : 06236
Kfz-Kennzeichen : RP frĂĽher: LU
GemeindeschlĂĽssel : 07 3 38 001
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
LudwigstraĂźe 48
67122 Altrip
Website: www.altrip.de
E-Mail-Adresse: rathaus@altrip.de
Politik
BĂĽrgermeister : JĂĽrgen Jacob ( FWG Altrip )
Gemeinde hervorgehoben im Rhein-Pfalz-Kreis mit Nachbarstädten Ludwigshafen am Rhein und Speyer
Gemeinde hervorgehoben im Rhein-Pfalz-Kreis mit Nachbarstädten Ludwigshafen am Rhein und Speyer

Altrip (von lat. alta ripa, hohes Ufer) ist ein Gemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis in Rheinland-Pfalz. An diesem Ort wurde unter dem römischen Kaiser Flavius Valentinian im Jahr 369 das Kastell Alta ripa gegründet. Dieser lateinische Name hat sich fast unverändert erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Altrip liegt südlich von Ludwigshafen am Westufer des Rheins gegenüber dem rechtsrheinischen Mannheim. Altrip liegt auf einem Schwemmlandrücken inmitten der Rheinniederung und wird auf drei Seiten vom Rhein umflossen, der hier seinen heutigen Verlauf durch die Rheinbegradigung von Johann Gottfried Tulla in den Jahren 1865 bis 1874 erhielt. Diese Rheinbegradigung brachte Altrip unmittelbar an das Rheinufer. Doch seit diesem Zeitpunkt fließt der Rhein nicht mehr westlich von Altrip, sondern östlich und umfließt den Ort in einer Schleife von Norden, Osten und Süden. Gleichzeitig wurde Altrip dadurch der am weitesten östlich gelegene Ort der Pfalz.

Im Norden und Süden treten die abgeschnürten Altrheinarme bis an den Ort heran. Der Westen ist geprägt von einer zum Teil verlandeten Altrheinschlinge, dem so genannten Neuhöfer Altrhein, der „Blauen Adria“. Entlang des Rheines und seiner Altrheinarme erstrecken sich Auwälder. Die Hälfte der Gemarkungsfläche wird von Gewässern, Ödland und Forst eingenommen.

In dem in Tübingen heraus gegebenen „Cottaischen Morgenblatt für gebildete Stände" schildert ein Briefschreiber einen Spaziergang nach Altrip im Jahr 1812 :

„Als wir anlandeten, empfingen uns zwei französische Zollbeamte und forderten uns die Pässe ab. Wir hatten keine und versuchten also auf gut Glück ohne Laufzettel nach Altrip zu kommen. Wir erklärten, unsere Absicht wäre nur, den Pfarrer des Ortes zu besuchen, und auf unser Ehrenwort, dass wir nicht weiter gehen wollten, wurden wir mit echt alter französischer Höflichkeit entlassen. Glücklich kamen wir nun in Altrip an. Dieser Ort hat eigentlich seinen Namen von den hohen Ufern des Rheins. Die Römer hatten da eine Kolonie, die sie alta ripa nannten. Sonst war es diesseits des Rheines, heutzutage aber, da der Strom sich ein neues Bett gesucht hatte, liegt es jenseits. Die Einwohner nähren sich von der Fischerei, die hier sehr ergiebig ist, da in dem alten Rhein viele und große Fische sich aufhalten. Ohne besondere Anweisung fällt es schwer, Fische zu bekommen, da die Gemeinde ihre Ausbeute nach Mainz schickt. Hier ist es, wo die Regierung den alten Rhein von neuem trennen ließ: der Damm, der dieses bewerkstelligt, ist wahrhaft groß. Viele tausend Morgen Land werden durch diesen Damm vor Überschwemmung geschützt.“

(Theodor Maurer, Dieter Kirsch (Hg.): Altrip Porträt eines Dorfes. Festschrift aus Anlass seines 1600jährigen Bestehens. Altrip, 1970)

Geologie

In einem der heute verlandeten Rheinarme wurde noch vor 200 Jahren Gold gewaschen. Heute beuten Sand-und Kiesbaggereien den Boden aus. Die Lagerung reicht bis 20 Meter Tiefe vom Flugsand ĂĽber Fein- und Grobsand sowie Fein- und Grobkies.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind von Nord nach SĂĽd: Ludwigshafen am Rhein, Neuhofen und Waldsee, sowie Mannheim auf der anderen Rheinseite.

Klima

Altrip liegt in einem bevorzugten Klimagebiet, das beeinflusst wird durch die zahlreichen Gewässer und Wälder. Der Vorfrühling beginnt bereits im ersten Märzdrittel. Die Jahrestemperaturen liegen bei 11° Celsius, sind allerdings bei starken Niederschlägen treibhausähnlich. Durch die vielen Gewässer gibt es im Spätherbst starke Nebelfelder.

Geschichte

Lage an der Rheinschlinge
Lage an der Rheinschlinge

Altrip ist die einzige Gemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis, die in römischer Zeit gegründet und seitdem ständig bewohnt ist. Altrip wurde gegründet, weil in antiker Zeit der Neckar am jenseitigen Rheinufer in den Rhein mündete und das linke Rheinufer nach dem Fall des Limes als Grenze des Römischen Reichs ausgebaut wurde.

Altrip wurde als römische Gründung eines Kastells in der Regierungszeit Kaiser Valentinian I. im Jahre 369 erstmals urkundlich erwähnt. Über die Bauvorgänge im Raum Altrip und Neckarau berichtet Ammianus Marcellinus von Kaiser Valentinianus:

„Als er dann bedachte, dass das hohe und sichere Bollwerk - zu dem er selbst vom Entwurf an den Grund gelegt hatte - allmählich durch den mächtigen Andrang der Wellen unterwühlt werden könne - denn der Neckar fließt daran vorbei - beschloss er, die Hauptströmung abzuleiten. Er ließ erfahrene Wasserbaumeister kommen sowie eine gut ausgerüstete Abteilung seiner Truppen und ging an das schwierige Werk. Viele Tage lang wurden nämlich Einbauten, die man aus Eichenholz zusammengefügt und in den Fluss gelassen hatte und neben denen gewaltige Pfähle in den Grund gerammt waren - was oft wiederholt werden musste - durch das aufgestaute Wasser durcheinander geworfen und gingen, von der Gewalt der Strömung fortgerissen, verloren. Trotzdem siegte der erhöhte Eifer des Kaisers und die Mühe seiner disziplinierten Soldaten, die während der Arbeit oft bis zum Kinn im Wasser standen. Endlich wurde, nicht ohne Lebensgefahr einzelner Leute, die Grenzfeste der Unruhe des drängenden Stromes entzogen und steht nun stark und sicher da.“

(Theodor Maurer, Dieter Kirsch (Hg.): Altrip Porträt eines Dorfes. Festschrift aus Anlaß seines 1600jährigen Bestehens. Altrip, 1970)

Altrip wurde im Jahr 762 als Klosterzelle von König Pippin der mächtigen Abtei Prüm übertragen und war wirtschaftlicher Mittelpunkt für den umfangreichen Besitz der Abtei im Bereich des Nahe- , Worms-, Speyer- und Lobdengaus (Ladenburg).

In Altrip wurde im Jahr 840 Regino , der spätere Abt des Klosters Prüm geboren. Er schrieb die erste Weltchronik, die in Deutschland verfasst worden ist.

1865 erfolgte unmittelbar östlich des Ortes ein Durchstich im Rahmen der Rheinbegradigung . Damit wurde der ursprüngliche Plan, den Rhein westlich des Ortes fließen zu lassen abgeändert und Altrip blieb Teil der bayerischen Pfalz. Das „Altriper Eck“ ist auf dem Grabstein Johann Gottfried Tullas abgebildet.

Chronologie

Zeittafel
Jahr Ereignis
369 Erwähnung Altrip im Codex Theodosianus
370 Rede des Quintus Aurelius Symmachus ĂĽber die
Errichtung des Kastells Altrip vor Kaiser Valentinian
380 Altriper Legionäre müssen das Christentum annehmen
390 Nennung Altrips in der „Notitia dignitatum"
um 400 Legionäre räumen das Kastell Alta Ripa
406/407 Zerstörung des Kastells durch Brand
436/437 Ende der Burgunderherrschaft in Altrip
762 König Pippin III. schenkt die Cella Altrepio dem Kloster Prüm in der Eifel
840 Regino wird in Altrip geboren
892 Regino wird Abt des Klosters PrĂĽm

Einwohnerentwicklung

Die erste Bevölkerungszahl liegt von 1585 vor, damals bewohnten etwa 130 Einwohner die Ludwigstraße und die Römerstraße. Bis 1617 stieg die Zahl rasch auf 215 an, blieb dann aber lange Zeit weitgehend konstant: 1721 waren es etwa 250, 1806 260 Einwohner. Grund dafür ist die beengte Lage des Ortes, die nur relativ wenige vom Hochwasser ungefährdete Bauplätze bot. Bis 1840 hatte sich durch Wegfall feudaler Einschränkungen und damit Zuzug vieler Einwanderer die Bevölkerungszahl auf 550 etwa verdoppelt. Diese fanden durch Hofteilungen und Neuaufteilung der Grundstücke innerhalb der bisherigen Siedlungsgrenzen Wohnraum.

Mit der Rheinbegradigung und damit der Eindämmung der Hochwassergefahr änderte sich die Raumsituation grundlegend, eine Ausdehnung der Siedlungsfläche war jetzt möglich. Bis zum Ersten Weltkrieg wohnten etwa 2500 Personen in Altrip, nach dem Zweiten Weltkrieg erhöhte sich diese Zahl durch Anlage neuer Baugebiete noch einmal beträchtlich.

Politik

Gemeinderat

Zusammensetzung seit der letzten Wahl am 13. Juni 2004 :

FWG Altrip 31,8 % +18,7 8 Sitze +5
CDU 25,9 % +0,4 6 Sitze ±0
SPD 22,0 % -6,9 6 Sitze -2
AWG 9,6 % -0,3 2 Sitze ±0
Forum 8,5 % -8,5 2 Sitze -2
Andere 2,3 % -2,8 0 Sitze -1

Alteingesessene Familien

In den Urkunden von Altrip kommen seit dem Jahr 1585 sechs Familien immer wieder vor und sind auch heute noch im Ort vertreten. Es sind dies die Familien Hook, Hornig, Hört, Lemmert, Schweickert und Schneider, die natürlich auch in der Liste der Bürgermeister entsprechend stark vertreten sind.

BĂĽrgermeister

Jahre Name, Partei (Amtsbezeichnung)
2004 –heute Jürgen Jacob (FWG Altrip)
1979 – 2004 Willi Kotter (SPD)
1967 – 1979 Michael Marx, (SPD)
1957 – 1967 Emil Lebherz
1952 – 1957 Philipp Hermann Hook
1946 – 1952 Adam Jacob
1945 – 1946 Fridolin Braun
1930 – 1945 Carl Baumann
1925 – 1930 Adam Jacob
1920 – 1924 Adam Schneider IV.
1914 – 1920 Ignatz Baumann
1909 – 1914 Michael Baumann
1904 – 1909 Adam Hört II.
1895 – 1904 Jakob Hook Vll.
1885 – 1895 Philipp Hook I.
1868 – 1884 Johann Philipp Hook
1865 – 1868 Mathäus Hoock
1859 – 1865 Jacob Hornig IV.
1846 – 1858 Philipp Hook
1838 – 1845 Jacob Hornig
1834 – 1838 Philipp Friedrich Hook
1831 – 1834 Philipp Hörth
1824 – 1831 Abraham Knauber
1816 – 1824 Michel Hook
1813 – 1815 Andreas Mattheus Transier (Kriegsrechner)
1808 – 1813 Nikolaus Hook (Maire)
1798 – 1807 Jacob Lemmert (Maire)
1775 – 1797 Bartholomäus (Barthel) Schweikert
1765 – 1775 Johann Peter Baumann (Schultheiß)
1732 – 1765 Jakob Hennemann (Schultheiß)
1724 – 1732 Hanß Peter Baumann, (Schultheiß)
1705 – 1724 Sebastian Metzger, (Schultheiß)

Wappen und Fahne

Blasonierung: Im schwarzen Felde hält ein goldener Löwe mit den Vorderpranken einen auf grünem Grund stehenden geteilten Wappenschild, der oben die wittelsbacher Rauten und unten einen goldenen Anker in Rot aufweist.

Die Fahne ist von Blau und Gelb und Blau im Verhältnis 3:5:3 gespalten bzw. geteilt, darin das Wappen.

Städtepartnerschaften

Altrip unterhält eine Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde .

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Bauwerke

Wasserturm
Wasserturm

Ein Wahrzeichen des Ortes ist der Wasserturm in der Ortsmitte. Er wurde am 27. August 1927 eingeweiht, als die Wasserleitung in Betrieb genommen wurde. In den Wasserturm ist die folgende Urkunde eingemauert:

„Im Jahre des Herrn eintausend neunhundert und siebenundzwanzig, als Paul von Hindenburg Präsident des Deutschen Reiches, Dr. Heinrich Held Ministerpräsident von Bayern, Dr. Jakob Matheus Regierungspräsident der Pfalz, Oberregierungsrat Dr. Albert Lederle Vorstand des Bezirksamtes Ludwigshafen am Rhein war, - als Adam Jacob erster, Michael Kirsch zweiter und Philipp Hoock IV. dritter Bürgermeister von Altrip war, wurde dieser Wasserturm gebaut.“

Vereine

Bekannt sind die Internationalen Sandbahnrennen von Altrip, der Kanu -Club errang deutsche Meisterschaften und eine Vize-Weltmeisterschaft.

  • Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V.
  • BĂĽrgerinitiative „Hochwasser- und Naturschutz“ Altrip e.V.
  • Motorsportclub Solidarität
  • Freie Wählergruppe e.V. Altrip
  • Karnelvalsgesellschaft „Die Wasserhinkle“ Altrip e.V.
  • Kanu-Club Altrip e.V. (KCA)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Rheinfähre nach Mannheim
Rheinfähre nach Mannheim

Von Altrip führt eine Rheinfähre nach Mannheim. Das Fährrecht erhielt Altrip im Jahr 1898 . Die erste Fähre war eine Gierfähre , die am Längsseil befestigt, durch die Strömung hin oder her bewegt wurde. Diese Fähre störte den Schiffsverkehr und wurde deshalb 1958 durch eine Fähre mit eigenem Motor ersetzt.

Bildung

In der Gemeinde gibt es vier Kindergärten: den Friedrich-Fröbel-Kindergarten (gemeindlich), den Geschwister-Scholl-Kindergarten (gemeindlich), den protestantische Kindergarten und den Kindergarten Regino (katholisch). Die Albert-Schweitzer-Grundschule betreut die Schüler bis zum vierten Schuljahr. Weiterführende Schulen müssen in den Nachbarorten besucht werden.

Persönlichkeiten

EhrenbĂĽrger

  • Adam Jacob (* 6. Juni 1887 in Altrip, † 3. April 1981 in Altrip)
  • Ernst Jacob (* 29. März 1886 in Altrip, † 16. Mai 1967 in Hannover)
  • Wilhelm Michael Schneider (* 4. Dezember 1891 in Altrip, † 7. April 1975 in Frankfurt)

Söhne und Töchter der Stadt

Altrip ist der wahrscheinliche Geburtsort des Regino von PrĂĽm.

Siehe auch

  • KABS

Weblinks

Commons: Altrip – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Darstein 67122 Altrip http://www.hotel-darstein.de  06236 / 4440
See Hotel 68775 Ketsch http://www.seehotel.de  06202 / 6970
Ramada 67059 Ludwigshafen am Rhein http://www.ramadahotels.com/  0621 / 5951-0
Europa Hotel 67059 Ludwigshafen am Rhein http://www.europa-hotel.com/  0621 / 59 87-0
Ebertpark 67063 Ludwigshafen am Rhein   0621 / 6906-0
Gartenstadt-Hotel 67065 Ludwigshafen am Rhein http://www.gartenstadt-hotel.de/  0621 / 551051
Maritim Parkhotel Mannheim 68165 Mannheim http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=697  0621 / 1588-0
Holiday Inn Mannheim City Centre 68161 Mannheim http://www.mannheim-citycentre-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40621 / 10 71 265
Best Western Delta Park Hotel 68165 Mannheim http://www.delta-park.bestwestern.de  0621 / 44 51 0
Steigenberger Mannheimer Hof 68165 Mannheim http://www.mannheim.steigenberger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40621 / 40 05-0
Augusta Hotel Mannheim 68165 Mannheim http://www.augustahotel.net  0621 / 42 07-0
RAMADA Hotel Mannheim 68161 Mannheim http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15727 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30621 / 12740-0
Hotel Am Bismarck 68165 Mannheim http://www.bismarckhotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30621 / 40 30 96
Hotel Wegener 68165 Mannheim http://www.hotel-wegener.de  0621 / 44 09 - 0
Gasthof zum Ochsen 68259 Mannheim http://www.ochsen-mannheim.de  0621 / 79955-0
Weber Hotel 68307 Mannheim http://www.weber-hotel.de  0621 / 77010
Hotel Löwen-Seckenheim 68239 Mannheim http://www.loewen-seckenheim.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30621 / 4808-0
Achat Hotel Heidelberg / Schwetzingen 68723 Schwetzingen http://achat.dnsalias.com/achat-hotel/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306202 / 206-0
Villa Benz 68723 Schwetzingen http://www.villa-benz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306202 / 25047
Hotel & Restaurant Adler Post 68723 Schwetzingen http://www.adler-post.de  06202 / 2777 - 0
Hotel Wartburg 68159 Mannheim http://www.hotel-wartburg.com  0621 / 120 09-0
Tulip Inn Mannheim 68159 Mannheim http://www.hotel-mannheim.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30621 / 15 92-0
Novotel Mannheim 68165 Mannheim http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/0496/fiche_hotel.shtml  0621 / 42340
Hotel Zagreb 68723 Schwetzingen http://www.hotel-zagreb.de  06202 / 2840
Hotel Zum Erbprinzen 68723 Schwetzingen http://www.hotelzumerbprinzen.de  06202 / 93270
Touring Hotel 67069 Ludwigshafen am Rhein http://www.touring-hotel.de/  0621 / 66970
Karpp 67063 Ludwigshafen am Rhein   0621 / 691078
Hotel Basler Hof 68165 Mannheim http://www.basler-hof-mannheim.de  0621 / 28816 / 17
Hotel Mack 68161 Mannheim http://www.hotelmack.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30621 / 1242-0
Central Hotel Mannheim 68161 Mannheim http://www.centralhotelmannheim.de  0621 / 1230 -0
Gasthaus Weinstube Goldene Gans 68165 Mannheim http://www.gasthaus-goldenegans.de  0621 / 422020
Hotel - Restaurant Kurpfalzstuben 68161 Mannheim http://www.kurpfalzstuben.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30621 / 150392-0
Mercure Hotel Schwetzingen Heidelberg 68723 Schwetzingen http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/2841/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306202 / 2810
Excelsior 67059 Ludwigshafen am Rhein http://www.excelsior-hotel-ludwigshafen.de/  0621 / 5985-0
Dorint Sofitel Kongress Hotel Mannheim 68161 Mannheim http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/sof/5409/fiche_hotel.shtml  0621 / 12510
Residenz Limburgerhof 67117 Limburgerhof http://www.residenz-limburgerhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406236 / 4 71-0
Hotel Goldener Löwe 68723 Schwetzingen http://www.goldener-loewe-hotel.de  06202 / 28 09 0
Etap Hotel Mannheim SĂĽd Ost Heidelberg 68229 Mannheim http://www.etaphotel.com/etaphotel/fichehotel/de/etp/2680/fiche_hotel.shtml  0621 / 48 47 620
Regina 67059 Ludwigshafen am Rhein   0621 / 519026
Boardinghouse Platanenhof Mannheim 68309 Mannheim http://www.platanenhof.de  0621 / 7184-0
Hotel Luxa 68161 Mannheim http://www.hotel-luxa.de Kategorie: 2Kategorie: 20621 / 10 60 27
Best Western Premier Steubenhof Hotel 68199 Mannheim http://www.steubenhof.bestwestern.de  0621 / 819100
Business-Hotel RenĂ©-Bohn 67063 Ludwigshafen http://www.the-business-hotel.com/  0621 / 60 99 100
SVG-Hotel Restaurant Athos 67071 Ludwigshafen http://www.svg-hotel.de/  0621 / 6298046
Hotel Pension Deutschhof 67069 Ludwigshafen   0621 / 651107
Hotel Viktoria 67059 Ludwigshafen http://www.hotel-viktoria-ludwigshafen.de/  0621 / 591710
Park Pension 67063 Ludwigshafen   0621 / 694521
Hotel - Restaurant Knobelbecher 67069 Ludwigshafen http://www.knobelbecher.com/  0621 / 651100
Hotel-Restaurant Oppauer Stubb 67069 Ludwigshafen   0621 / 653874
Hotel Restaurant Weiherhof 67063 Ludwigshafen   0621 / 692750
Pension-Restaurant "Am Wasserturm" 67069 Ludwigshafen   0621 / 651269
Hotel "Oggersheimer Hof" 67071 Ludwigshafen http://www.oggersheimerhof.de/  0621 / 689565

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altrip aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altrip verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de