fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alsdorf (Westerwald): 05.10.2005 13:30

Alsdorf (Westerwald)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alsdorf ist eine Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Betzdorf, Landkreis Altenkirchen , Rheinland-Pfalz, Deutschland .

Beschreibung

Die Ortsgemeinde Alsdorf liegt eingebettet im Heller- und Daadetal. Sie ist umgeben von waldreichen Erhebungen. Unmittelbar an das Gebiet der Gemeinde grenzt das idyllische "Imhäusertal" mit einer sehr reizvoll gelegenen Minigolfanlage an. Verkehrstechnisch ist die Gemeinde über die A 45 bzw. auch über den Bahnanschluss der Verbindung Köln-Siegen gut zu erreichen. Vorhanden sind zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie z. B. Grundschule, Kindergarten, Bürgerhaus, Post, Bahnhaltepunkt, Kirche, Sportanlage mit Rasensportplatz, Grillhütte etc.. Gaststätten mit guter deutscher und internationaler Küche verwöhnen die Gäste mit einem reichaltigen Angebot. Der Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde ist geprägt vom regen Vereinsleben und lädt auch die Besucher zur Teilnahme an zahlreichen Festen, Veranstaltungen und Feierlichkeiten ein. Im Jahre 1998 feierte die Ortsgemeinde mit einem großem historischen Festzug und einem attraktiven Rahmenprogramm unter großer Beteiligung der Bevölkerung ihr 750-jähriges Bestehen. Der Ort hat in den vergangen Jahren neue Baugebiete erschlossen. Flächen für Gewerbe- und Industrieansiedlung sind ausgewiesen.

Wappen

In rot-grün ein silberner, mit drei schwarzen Rauten belegter Schräglinksbalken: Oben rechts ein goldener Hammer und ein goldener Schlägel mit gekreuzten goldenen Stielen. Unten links über goldenem Wellenschildfuß ein vierspreichiges goldenes Wasserrad. Mit dem niederadligen Geschlecht der "von Alsdorf" beginnt die Geschichte von "Amilardisdorp". Die drei Rauten weisen auf das 1453 von "Wilhelm von Alsdorf" geführte Siegel hin. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte Alsdorf zu den bedeutendsten Industrieorten der vormaligen Grafschaft Sayn. Begünstigt durch die Wasserkraft der

Flussläufe Heller, Daade und Steinebach hatte sich ein Zentrum der Eisenerzeugung entwickelt. Die Bedeutung dieser Industriezweige werden durch den goldenen Hammer und den goldenen Schlägel mit gekreuzten goldenen Stielen im oberen roten Feld gekennzeichnet. Für die Landwirtschaft, Nebenbetriebe, Wald, Hauberg und Jagd steht das grüne untere Feld. Der goldenen Wellenschildfuß und das Wasserrad symbolisieren die drei Flüsse, die über Jahrhunderte die Alsdorfer Hütten und Nebenbetriebe in Gang hielten.

Geschichte

Das Geburtsjahr von Alsdorf ist 1248 : In jenem Jahr wurde im Kloster Marienstatt eine Urkunde verfasst, deren Zeuge "Wilhelm von Alsdorf" war. Sie war das erste Schriftstück, in dem "Amilardisdorp" erwähnt wurde. Um 1300 soll ein Raubritter sein Unwesen in Alsdorf getrieben haben. Sein Wohnsitz war "Auf der Burg". Von hier aus versetzte er zusammen mit anderen Rittern von Burg Hohenseelbach die Heimat in Angst und Schrecken. 1471 wurde erstmals die Alsdorfer Eisenhütte erwähnt. 1680 wurde das Hüttenschulzenhaus, eines der besterhaltenen Alsdorfer Fachwerkhäuser, erbaut. Nach der Völkerschlacht von Leipzig wohnten dort russische Offiziere. Sie verfolgten Napoleon auf dem Rückzug nach Frankreich. 1885 erloschen die Feuer der Eisenhütten, die Alsdorf in den vergangen Jahrhunderten zu einem bedeutenden und wohlhabenden Ort gemacht hatten. Auf dem Gelände entstand ein Sägewerk, das im Jahre 1972 einem Großbrand zum Opfer fiel. Der Grundstein für die Alsdorfer Kirche wurde im Jahre 1951 gelegt. 1969 konnte die Turnhalle und 1974 der Rasensportplatz eingeweiht werden. Ab 1985 hat die Gemeinde im Rahmen der Dorferneuerung zahlreiche Verschönerungsmaßnahmen vorgenommen, so z. B. einen schmucken Dorfpark auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks eingerichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alsdorf (Westerwald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alsdorf (Westerwald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de