fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wormersdorf: 15.01.2006 19:48

Wormersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wormersdorf ist eine Gemeinde und ein Ortsteil von Rheinbach im Süden von Nordrhein-Westfalen. Das Dorf liegt westlich der Nachbarstadt Meckenheim . In der Nähe liegt die in der Region bekannte Burgruine Tomburg, um die sich zahlreiche Sagen ranken.

Wormersdorf war archäologischen Funden und Urkunden zufolge bereits im 9. Jahrhundert besiedelt und als Wormerstorp in pago Tustensi bekannt. Aus dieser Zeit stammen auch die Anfänge der Tomburg.

Berühmtheit im gesamten Rheinland erlangte Wormersdorf als dort im Jahr 1991 einer der wenigen Karnevalsumzüge durch die Straßen lief, trotz der viel diskutierten allgemeinen Absage des Karnevals aufgrund des 2. Golfkrieges. 10-tausende von Menschen säumten damals die Straßen des kleinen Ortes.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wormersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wormersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de