fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willich-Anrath: 11.01.2006 04:02

Willich-Anrath

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von Anrath
Wappen von Anrath

Anrath ist eine ehemals selbständige Gemeinde am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen und seit 1970 Stadtteil der Stadt Willich.

Der Ort liegt am linken Niederrhein nordöstlich der Niers auf 51° 17′ nördl. Breite 06° 27′ östl. Länge und ca. 37 m über NN .

Gemessen an seinen Einwohnerzahlen, im Februar 2005 waren es 11.647 Menschen, wächst Anrath stetig, wohl auch aufgrund seiner verkehrsgünstigen, aber dennoch ländlichen Lage.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Name von Anrath entstand aus "Anrode". Rode heißt Rodung , somit "An der Rodung".

Den Kölner Erzbischöfen insbesondere Heribert verdankt es Anrath, dass es 1010 oder 1019 von St. Peter bei Kempen abgepfarrt und zur eigenständigen Pfarre erhoben wurde. Dieses Ereignis wird 2010 oder 2019 Anlass für die 1000-Jahr-Feier in Anrath.

1025 bestand die Anrather Mark aus vier Nachbar- oder Bauernschaften. Im Jahre 1414 wurde der Gemeinde Anrath durch Kaiser Sigismund das Marktrecht verliehen.

1970 wurde die Gemeinde Anrath zusammen mit den Gemeinden Neersen , Schiefbahn und Willich zur neuen Gemeinde mit dem Namen Stadt Willich zusammengeschlossen.

Wappen

Die Gestaltung des Wappens von Anrath beruht auf einem Siegel, welches 1574 vom Erzbischof von Köln, Salentin, den Scheffen in Anrath verliehen wurde.

Das vom Heraldiker und Kunstmaler Wolfgang Pagenstecher 1927 entworfene Wappen zeigt Johannes den Täufer , Pfarrpatron der katholischen Pfarrkirche Anrath. Seine rechte Hand zeigt auf ein Lamm mit Glorienschein, welches wahrscheinlich auf einer Bibel ruht. Weiter trägt er über seiner linken Schulter eine aus einem rotem Kreuz auf weißem Grund bestehende Täuferfahne.

Als Hinweis zur historischen Zugehörigkeit zum Kurfürstentum Köln ist dessen Wappen links unten dargestellt.

Im Jahre 1928 erhielt dann die Gemeinde Anrath schließlich die Berechtigung zur Führung des Wappens.

Fahne

Die Ortsfahne von Anrath, Oben Gold (Gelb) unten Blau, wurde aufgrund der vorherrschenden Farben im Wappen so gestaltet.

Sehenswürdigkeiten

Bemerkenswert ist die am 30. Oktober 1898 geweihte Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Die komplett im um die Jahrhundertwende populären neugotischen Stil errichtete Kirche wurde von dem Düsseldorfer Architekten Prof. Josef Kleesattel als dreischiffige Backsteinhalle mit zwei Seitenschiffen ausgeführt. Als einer der höchsten im Umland bietet der Turm eine wunderbare Aussicht auf die Niederrheinische Landschaft von Düsseldorf bis jenseits der Süchtelner Höhen.

Das Anrath-Lied

In geselliger Runde wird gerne das Anrath-Lied gesungen. Hier der (mündlich überlieferte) Text:

Anrath, Anrath klein aber fein,
du gefällst mir wie du bist auch ohne Wein,
zwar wachsen keine Reben hier,
dafür gibt es Schnaps und Bier,
unsere Stimmung ist famos,
ja in Anrath ist was los!

Regelmäßige Veranstaltungen

Der vom Karnevalszugverein "Aach Blenge" 1969 Anrath veranstaltete Karnevalsumzug am Tulpensonntag, traditionell um 13:11 Uhr beginnend, ist durchaus sehenswert und einen Umweg wert.

Jährlich im August lockt Menschen aus der ganzen Region das von der katholischen Landjugend aus Anrath organisierte Badewannenrennen auf der Niers an.

Immer am ersten Adventsonntag findet der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Neben der üblichen Gastronomie , sind hier auch noch Krippenbauer und weitere handwerkliche Stände zu bestaunen.

Wikilinks

A-town

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gutshof Kaisermühle 41747 Viersen http://www.kaisermuehle-viersen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302162 / 24 90 24-0
Hotel-Restaurant Ratsstube 41751 Viersen http://www.ratsstube-viersen.de  02162 / 956 950
Hotel - Restaurant Alte Villa Ling 41749 Viersen http://www.alte-villa-ling.de  02162 / 970150

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willich-Anrath aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willich-Anrath verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de