fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vinsebeck: 06.09.2005 21:09

Vinsebeck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortschaft Vinsebeck gehört zur Großgemeinde Steinheim und liegt im Kreis Höxter im nord-östlichen Teil Nordrhein-Westfalens.

Das Dorf hatte am 01.01.2003 1373 Einwohner. Wichtig im Vereinsleben des Dorfes sind der TuS Vinsebeck sowie die St. Josefs und St. Johannes Schützenbruderschaften, die im jährlichen Wechsel das örtliche Schützenfest ausrichten.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Ortschaft gehört die Pfarrkirche sowie das Schloss der Grafen von Metternich , welches im 18. Jahrhundert erbaut wurde und mit seiner weißen Fassade schon für viele Filmdrehs als Kulisse diente. Auch die verstorbene Herausgeberin der "Zeit", Marion Gräfin Dönhoff verbrachte hier einen Teil ihres Lebens, nachdem sie vor der Roten Armee aus Ostpreußen geflohen war. Das Schloss befindet sich weiterhin in Familienbesitz der Grafen von Metternich und dient heute als Wohnsitz eines Angehörigen der gräflichen Familie.

Regionale Bedeutung und Bekanntheit haben auch die Vinsebecker Metternich-Quellen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vinsebeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vinsebeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de