fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Suttrop: 03.01.2006 14:39

Suttrop

Wechseln zu: Navigation, Suche

Suttrop ist ein Ortsteil der sauerländischen Stadt Warstein im Kreis Soest mit 3.675 Einwohnern (Stand 01. Okt. 2005). Ortsvorsteher ist der SPD -Politiker Erwin Koch.

Geschichte

Schon in der Eiszeit, das bezeugen Funde von Werkzeugen, war das Gebiet des heutigen Suttrop, das in Gründerzeiten noch „Suth-Thorp“ hieß, besiedelt. Suttrop wurde im 13. Jahrhundert nicht wie den Nachbarorte Warstein, Belecke, Kallenhardt und Rüthen die Stadtrechte verliehen, sondern es blieb ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf, das sich aus vielen einzelnen Höfen zusammensetzten. Die meisten dieser Siedlungen verschwanden oder wurden erheblich kleiner, einzig die Siedlung am Plasskamp entwickelte sich zum heutigen Ortsteil. Mit dem Bau einer Kapelle 1322 begann die Kirchengeschichte des Orts. Nächster Meilenstein war der Bau einer neuen Kirche 1710 . 1739 wurde die erste Eisenhütte im Ort errichtet, 1881 wurde die Arbeit mit Hochöfen eingestellt und der Betrieb auf die Eisenverarbeitung umgestellt. Aber auch die Steinindustrie ist geschichtlich bedeutend, denn in näherer Umgebung des Dorfes gibt es große Kalkstein -Vorkommen. Viele Arbeitsplätze brachten auch die von 1903 bis 1905 errichteten „ Westfälischen Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie “ am Warsteiner Ortsausgang in Richtung Suttrop. 1907 , Suttrop war nämlich mittlerweile stark gewachsen, wurde die Kirche ausgebaut. 1985 und 1986 wurde der Innenraum renoviert. Zehn Jahre zuvor kam die ehemals eigenständige Gemeinde zur Stadt Warstein.

Sehenswert ist das außerhalb von Suttrop liegende und im späten Mittelalter erbaute Schloss Körtlinghausen.

Vereine

  • Größter Verein Suttrops ist der Fußballclub Schwarz Weiß Suttrop 1926 e.V. mit fast 500 Mitgliedern. In der Saison 2005/06 konnten 13 Mannschaften gemeldet werden. Besonderen Wert legt man im Verein auf die Jugendarbeit, allein 11 der gemeldeten Mannschaften sind im Nachwuchs tätig, 150 Vereinsmitglieder sind noch nicht volljährig.
  • Seit 1977 gibt es auch in Hirschberg einen Heimatverein, der bis heute 100 Mitglieder verzeichnet. Der Verein bereitet die Suttroper Geschichte auf.
  • Weitere wichtige Vereine sind die Karnevalsgesellschaft und der Schützenverein, die beide jährlich große Festzüge ausrichten. Daneben gibt es eine freiwillige Feuerwehr und einen Verein für Deutsche Schäferhunde .

Mittelpunkt des Vereinsleben ist die Hubertushalle, gleichzeitig auch geografische Mitte des Dorfes.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Suttrop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Suttrop verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de