fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saalhausen: 12.01.2006 18:13

Saalhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Saalhausen ist ein Ortsteil von Lennestadt mit 2.000 Einwohnern. Er liegt im oberen Lennetal zwischen Lennestadt-Zentrum, Altenhundem und Schmallenberg.

Geschichte

Um 1300 wird der Name des Dorfes zum erstenmal erwähnt. Es gehörte zu dem 1072 urkundlich erwähnten Pfarrbezirk Lenne aus der Urpfarrei Wormbach. Man glaubt, dass der Name von "Salhus" herrührt, einem Gebäude nur aus einem großen Saale bestehend.

Im Jahre 1780 kam die Kirchgemeinde Saalhausen bei der kirchlichen Behörde um Errichtung eines Beneficiums einer eigenen Seelsorgestelle, ein. Saalhausen zählte damals 37 Solhöfe mit ungefähr 200 Einwohnern. Saalhausens Kirchenpatron ist St. Jodokus .

Ab 1843 bildete das Kirchspiel Saalhausen eine eigene politische Gemeinde und ging 1969 durch die Kommunalreform in der Stadt Lennestadt auf.

Schon Mitte der 60er Jahre fasste die damalige Gemeindevertretung den Beschluss, sich um die Anerkennung Saalhausens als Luftkurort zu bemühen, was am 18. Dezember 1973 erreicht wurde. Der damalige SPD-Landtagsabgeordnete Theo Heimes aus Saalhausen nahm die Anerkennung zum Luftkurort in Arnsberg entgegen.

Zur ehemaligen Gemeinde Saalhausen gehörten die Ortschaften Störmecke, Hilmeke, Gleierbrück und Totenohl, die heute den Lennestadter Ortsteil Saalhausen bilden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saalhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saalhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de