fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ringelstein: 10.02.2006 09:31

Ringelstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ringelstein ist ein Ort im Almetal und gehört zur Stadt Büren.

Der Ort entstand während des zweiten Weltkriegs als Arbeiter- und Wachsiedlung, als im Ringelsteiner Wald, der sich aus dem Almetal bis auf die Briloner Hochebene hinauf erstreckt, eine Munitions- und Sprengstoff-Fabrik an der Eisenbahnstrecke Paderborn - Brilon gebaut wurde. Die Fabrik (MuNa genannt) war eine der größten im damaligen Reichsgebiet. Die Reste der von den Alliierten nach dem 2. Weltkrieg gesprengten ehemaligen Lager- und Produktionsstätten sind noch heute im Wald zu finden. Heute nutzt der Munitionszerlegebetrieb des Kampfmittelräumdienstes der Bezirksregierung Detmold das Gelände.

In Ringelstein befindet sich heute auch das Jugendwaldheim des Forstamts Paderborn, sowie der Heimatbahnhof der Waldbahn Almetal e.V., die auf der stillgelegten Bahnstrecke mit Schienenbussen einen Ausflugsverkehr anbietet.

Die namensgebende Burgruine Ringelstein liegt oberhalb des Tales auf einem Bergkamm und gehört heute zum Gebiet des Ortes Harth , welcher wiederum zur Stadt Büren gehört. In der Burgruine Harth-Ringelstein können die Reste der von den Edelherren von Büren um 1200 erbauten Burg besichtigt werden. Im dreissigjährigen Krieg war diese Burg Schauplatz zahlreicher Hexenprozesse , so wurden etwa im Jahre 1631 innerhalb von nur 30 Tagen 50 Frauen als Hexen verurteilt und hingerichtet. Zeugnisse dieser Prozesse finden sich im zur Burgruine gehörenden Hexenkeller.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ringelstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ringelstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de