fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Farrenbracken: 15.11.2005 22:44

Farrenbracken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Farrenbracken

ist Bestandteil des Stadtbezirkes Lüttringhausen und eine Hofschaft von Remscheid. Sie liegt zwischen Clarenbach, Grüne und Birgden III.
Farrenbracken
Farrenbracken

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde "Varenbrak" 1312, um 1547 "Farenbraike". Ab 1597 erscheint die Hofschaft unter den Bezeichnungen Farrenbraake, Varrenbrach, Varenbrach und Farenbreck, später sind 1612 Varrenbracken und 1683 "Varenbrachen" nachzulesen. Der Name lässt darauf schließen, dass es sich hier ehemals um ein von Farnen bewachsenes Brachland handelte, das umgebrochen - also gerodet - wurde. Ein kleiner " Siepen " entspringt oberhalb der Hofschaft und fließt jenseits der Ronsdorfer Straße in den Leyerbach. Bis in die sechziger Jahre gab es hier eine Reihe von landwirtschaftlichen Betrieben, von denen einer blieb.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Farrenbracken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Farrenbracken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de