fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Refrath: 02.02.2006 22:13

Refrath

Wechseln zu: Navigation, Suche

Refrath ist der älteste Stadtteil von Bergisch Gladbach (Rheinland, NRW) und gehört zum 6. Bezirk von Bergisch Gladbach. Er grenzt im Westen unmittelbar an die Stadt Köln. Refrath hat über 22000 Einwohner und ist der bevölkerungsreichste Stadtteil von Bergisch Gladbach. Er gehört zu den teuersten Wohnmöglichkeiten im Rheinisch-Bergischen Kreis. Er zeichnet sich durch urbane Züge aus inmitten eines dörflichen Umfelds. Zu Refrath gehört die Villengegend Frankenforst und das Naherholungsgebiet Saaler Mühle. Bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 gehörte Refrath zur ehemaligen Stadt Bensberg, die heute ebenfalls ein Ortsteil von Bergisch Gladbach ist. Der Name Refrath setzt sich zusammen aus dem Namensteil Ref, was soviel heißt wie "Ufer" und rath, was übersetzt "Rodung" bedeutet. Kurzum ist also Refrath durch eine Rodung am Ufer entstanden. Refrath liegt an der Autobahn A4 und hat zwei Anschluss-Stellen: Refrath und Frankenforst. Gemarkungsrechtlich gehört der gesamte PLZ-Nummernraum 51427 zur Gemarkung Refrath, somit die ehemaligen Höfe und Siedlungen Lustheide, Refrath (Kern), Alt-Refrath, Frankenforst und Kippekausen. Refrath beherbergt die BASt, die Bundesanstalt für Straßenwesen , und zwar in der Brüderstr. 53, 51427 Bergisch Gladbach.

Inhaltsverzeichnis

Steinbreche

Haus Steinbreche
Haus Steinbreche

Das Haus Steinbreche stammt aus dem Jahre 1712. Es erhielt seinen Namen von dem nahegelegenen Steinbruch, aus dem Steine für das neue Bensberger Schloss gebrochen wurden. Der zum Bau des Schlosses verwendete rot-schwarze Kalkstein wurde auch als Refrather Marmor bezeichnet. Durch den Abbau des Kalksteins entstanden mit der Zeit zwei unmittelbar nebeneinander liegende Gruben, die später mit Wasser gefüllt als Kahnweiher für Ausflügler zum Bootsfahren genutzt wurden. Ab 1896 war Haus Steinbreche ein bekanntes Ausflugslokal. Das Anwesen von Haus Steinbreche beherrbergt heute neben einer Gaststätte auch ein Bürgerzentrum mit großzügigen Räumlichkeiten, in denen vielfältige kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Alte Kirche Refrath

Alte Kirche Refrath
Alte Kirche Refrath

Die alte Kirche St. Johann Baptist in Refrath wurde im 10. bis 12. Jahrhundert erbaut, anstelle einer durch Brand zerstörten Holzkirche aus dem 9. Jahrhundert. Sie gilt als die älteste Kirche in Bergisch Gladbach.

Neben dieser alten Kirche, in der keine regelmäßigen Gottesdienste mehr stattfinden, gibt es mittlerweile im Zentrum von Refrath (Kirchplatz) eine neue Kirche St. Johann Baptist aus dem 17. Jahrhundert. Sie gehört neben St. Elisabeth in den Auen (Refrath) und St. Maria Königin (Frankenforst) zu den Kirchen des Pfarrverbandes Refrath / Frankenforst, in denen die katholischen Gläubigen regelmäßig die Heilige Messe feiern.

Turn-Verein Refrath e.V.

Seit 1893 existiert in Refrath ein eigener Turnverein. Insbesondere dessen Badminton-Abteilung besitzt auch überregionale Bedeutung, die 1. Mannschaft steht momentan (Anfang 2006) kurz vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der Vergangenheit konnten u.a. Erfolge bei der U19-Europameisterschaft 2005 in Form von zwei Medaillen erzielt werden.

Seit 1926 gibt es zudem den Sport-Verein Refrath/Frankenforst e.V. Die Schwerpunkte in diesem Sport-Verein liegen in den Bereichen Fussball, Tennis und Segeln.

Persönlichkeiten

Der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst wurde am 7. Februar 1955 in Refrath geboren.

Literatur

Gerd Müller: Refrath. Geschichte der Stadtteile Bensberg-Refrath und -Frankenforst. Neustadt/Aisch 1974.

Web-Link

Infos über Refrath - Aktuelles

Turnverein Refrath e.V.

Sport-Verein Refrath/Frankenforst e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Refrath aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Refrath verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de