fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Petershagen-Bierde: 19.11.2005 11:54

Petershagen-Bierde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bierde ist ein Ortsteil von Petershagen, bewohnt von ca. 1000 Menschen, und liegt an der Mühlenroute im Mühlenkreis Minden-Lübbecke.

Handel und Wirtschaft haben sich fast vollständig aus dem Ort zurückgezogen, und sind im Nachbarort Lahde zu finden.

Es gibt einen Kindergarten, eine restaurierte Windmühle , eine große Reithalle und im alten Ortskern einige alte Bauernhäuser. Richtung Lahde liegt das Neubaugebiet Bierderloh.

2004/2005 wurde das Dorf an die L770 angebunden, die den Mühlenkreis von West nach Ost durchzieht; in diesem Zuge wurde ein kleines Biotop angelegt. Der begradigte Fluss Gehle zieht sich durch das Dorf, beidseitig durch die Gehlewiesen begleitet.

2004 wurde eine Nisthilfe für Störche errichtet, sie wurde aber außer einigen Kurzbesuchen bisher nicht angenommen.

Söhne und Töchter des Dorfes

  • Meister Bertram (* um 1340; † 1414 oder 1415 in Hamburg)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Petershagen-Bierde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Petershagen-Bierde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de