fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peppinghausen: 14.02.2006 23:56

Peppinghausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Geografische Lage: 7° 25' 60" Ost
51° 07' 0" Nord
Höhe über NN : 335 m
Postleitzahl: 51688
Telefonvorwahl: 02267

Peppinghausen gehört zur Stadt Wipperfürth (Ortsteil Agathaberg), Oberbergischer Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Peppinghausen
Peppinghausen

Peppinghausen ist ein Weiler im Südosten von Wipperfürth. Es liegt auf 335 Meter über NN und ist zu Fuß 35 Minuten von der Stadt Wipperfürth entfernt. Peppinghausen gehört zum Kirchbezirk Agathaberg (kath.)/Klaswipper(evangl.). Die nächste Busverbindung (Linie 333) befindet sich in 800m Entfernung an der L 302 in Friedrichsthal . Die Nachbarorte von Peppinghausen sind Friedrichsthal , Lendringhausen , Küppersherweg und Altensturmberg . Der Weiler liegt an dem historischen Wanderweg Nr. 43 von Schwelm nach Schladern an der Sieg. Seine Hanglage beschert Peppinghausen eine relative Sicherheit vor Überschwemmungen und Stürmen. Unterhalb des Weilers fließt ein Nebenbach des Gaulbachs. Von dem Wasser des Baches werden 3 Fischteiche gespeist.

Geschichte

Peppinghausen im Winter
Peppinghausen im Winter

Die frühesten, dem Autor bekannten, urkundlichen Hinweise auf den Weiler Peppinghausen datieren aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, genauer gesagt um dass Jahr 1769. Zu dieser Zeit soll Peppinghausen aus 8 Häusern bestanden haben. Peppinghausen liegt auf einem Gebiet, welches zwischen 1160 und 1815 zum Herzogtum Berg gehörte. Nach dem Wiener Kongress wurde es dann ein Teil der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg. Diese wiederum ging dann 1822 mit der Provinz Großherzogtum Niederrhein in der Rheinprovinz auf. Die Rheinprovinz überstand 2 Weltkriege mit deutscher Beteiligung, wurde dann aber 1946 von der britischen Besatzungsmacht aufgelöst, beziehungsweise mit der Provinz Westfalen zum Land Nordrhein-Westfalen vereinigt. Peppinghausen gehörte innerhalb der Rheinprovinz zum Regierungsbezirk Köln. An dieser Tatsache hat sich bis heute nichts geändert. Der 2. Weltkrieg ging, zumindest oberflächlich gesehen, spurlos an Peppinghausen vorbei. Von Kampfhandlungen im Weiler selber ist nichts bekannt, auch wenn die amerikanischen Truppen am 13.4.1945 , aus Südosten auf Wipperfürth vorrückend, wohl auch durch Peppinghausen gekommen sind. Dem Autor dieses Artikels ist auch nichts von Gefallenen aus Peppinghausen bekannt. Alle Einwohner des Weilers, die in diesen Krieg ziehen mussten, sind nach dem Ende des Krieges auch wieder heimgekehrt. Bis zum Jahre 1974 gehörte Peppinghausen der selbstständigen Gemeinde Klüppelberg an. Nachdem die Gemeinde Klüppelberg dann aufgrund des Köln-Gesetzes aufgelöst wurde, ist Peppinghausen der Stadt Wipperfürth zugehörig.

Bevölkerung

Zur Zeit wohnen in Peppinghausen ca. 30 Personen in 6 Häusern.

Wirtschaft

Bis ca. 1970 gab es in Peppinghausen 5 Landwirte. Das Fuhrunternehmen der Firma Wirth besteht heute noch. Die landwirtschaftlichen Gebäude sind fast alle zu Wohnungen umgebaut worden.

Sehenswürdigkeiten

Wegekreuz in Peppinghausen
Wegekreuz in Peppinghausen

Am Ortseingang befindet sich ein neues Wegekreuz . Dieses Wegekreuz wurde durch Spenden der Dorfbewohner finanziert und durch ehrenamtliche Arbeit von verschiedenen Handwerkern fertiggestellt. Mit diesem Wegekreuz soll an die Zeit erinnert werden, in der in fast jedem Dorf ein solches Kreuz stand. Heutzutage sind die meisten Wegekreuze in einem schlechten Zustand oder gar nicht mehr vorhanden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peppinghausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peppinghausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de