fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rospe: 05.01.2006 20:38

Rospe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage
Lage von Rospe

Lage von Rospe

Gummersbach
Hanfgarten Bild:Windrose_klein.png Niederseßmar
Ahlefeld
Daten
Einwohner:</br>(Stand: 31. März 2004) 563
Geografische Lage: 07° 33' 43" Ost </br>51° 00' 57" Nord
Höhe über NN : 220 - 285 m
Postleitzahl: 51643
Telefonvorwahl: 02261
KFZ-Kennzeichen: GM

Rospe ist ein Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Der Ort liegt südwestlich ca. 2,7 km vom Stadtzentrum entfernt beidseits des Rospebachs.

Nahe dem linken Bachufer befindet sich das sagenumwobene Rosper Zwergenloch, unbestätigten Überlieferungen zufolge Austritt eines unterirdischen Fluchtwegs, welcher bis unter die Gummersbacher "Burg" (Vogtei) reichen soll. In Wahrheit jedoch gehört das Zwergenloch - seit langem verschlossen und der Öffentlichkeit unzugänglich - zu einem System von Karsthöhlen , welche aber nicht untereinander verbunden sind. Erst im Jahr 1998 wurde in Rospe eine "neue" Höhle bei Bauarbeiten entdeckt mit einer Ganglänge von 598 m und einer Tiefe von 28 m. Die Rosper Höhlen werden ebenso wie die beiden Schauhöhlen Wiehler Tropfsteinhöhle und Aggertalhöhle in Engelskirchen-Ründeroth vom Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. speläologisch betreut.

Geschichte

Erstnennung

1183 / 1187  ? wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Erwähnung einer puella in villa Rospensi in den Wundergeschichten (Lokalisierung unsicher )."

Schreibweise der Erstnennung: Rospen (sus)

Sichere Nennung nach 1450 und zwar "Mehrere Einwohner aus Roespe sind Wachszinsige des Kölner Apostelstiftes."

Freizeit

Sehenswürdigkeiten

  • In diesem Stadtteil befindet sich eine alte Wassermühle , deren Gebäude und Wasserrad im Jahre 1968 renoviert wurden. Die Mühle ist nur von außen zu besichtigen.

Vereinswesen

  • Sing- und Dorfgemeinschaft Rospe
  • TG Rospe


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rospe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rospe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de