fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lieberhausen: 30.01.2006 17:12

Lieberhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage
Lage von Lieberhausen

Lage von Lieberhausen

Grünenthal Drieberhausen Oberrengse
Koverstein Bild:Windrose_klein.png Wörde
Brink Rosenthal Rosenthalseifen
Daten
Einwohner:
(Stand: 30. Juni 2005)
355
Geografische Lage: 07° 40' Ost
51° 04' Nord
Höhe über NN : 350 - 385 m
Postleitzahl: 51647
Telefonvorwahl: 02354
KFZ-Kennzeichen: GM
Bilder

Lieberhausen ist ein Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Die Ortschaft liegt gut 9 km nordöstlich vom Gemeindehauptort Gummersbach entfernt, etwas näher befinden sich die Nachbarstädte Meinerzhagen im Norden und Bergneustadt im Süden. Lieberhausen ist ein altes Kirchdorf, welches Jahrhunderte lang eigenständiges Kirchspiel war bis zur Eingemeindung durch Gummersbach in den 70er Jahren . Es zeichnet sich insbesondere durch seine "Bunte Kerke" (in romanischer Zeit bunt ausgemalte Kirche) aus und seine kulinarische Spezialität: Lieberhäuser Eierkuchen.

Geschichte

Erstnennung

1033 / 1050 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Der Edle Gerolf überträgt dem Kloster Werden seinen Hof zu Liefburgahuson mit Kapelle, anderen Besitzungen und 73 Hörigen ". (Urkundliche Erstnennungen oberbergische Orte v. Klaus Pampus) Seit etwa 1300 scheint die Kapelle zunächst der Mutterkirche St. Severin in Gummersbach unterstellt gewesen zu sein, ehe sie im Laufe des 14. Jahrhunderts eigenständige Pfarrkirche wurde. Turm und Langhaus sind die ersten Gebäudeteile des Gotteshauses gewesen. Querschiff und Chor wurden erst Mitte des 15. Jahrhunderts angebaut. Danach begann man mit dem Ausmalen des Kircheninneren. 1586 erreichte die Reformation den Ort. Weitere Malereien wurden zugefügt. Als einmalig im Rheinland gilt, dass hier in Lieberhausen vor- und nachreformatorische Malereien nebeneinander zu bewundern sind.

Wirtschaft und Industrie

Die Energiegenossenschaft Lieberhausen eG ist Träger des am Ortsrand errichteten Holzheizwerks Lieberhausen.

Holzheizwerk Lieberhausen Innenansicht
Holzheizwerk Lieberhausen Innenansicht
Holzheizwerk Lieberhausen
Holzheizwerk Lieberhausen

Bis Ende 2004 haben sich 76 Bürger von Lieberhausen zu dieser Gemeinschaft zusammen geschlossen und betreiben gemeinsam in Eigenleistung diese Anlage, die den überwiegenden Teil der Einwohner des Ortes mit Wärme versorgt. Sie ist für 90 anzuschließende Haushalte ausgelegt. Bei dem Holz handelt es sich um Durchforstungsholz des nahegelegenen Waldes. Dieses Holz wird zu Holzhackschnitzeln verarbeitet und energetisch verwertet .

Die Genossenschaft ist ein gelungenes Beispiel für eine Genossenschaftsgründung in jüngerer Zeit, das Holzhackschnitzel-Heizkraftwerk selbst ein Muster für den Einsatz regenerativer Energieträger im Rahmen der Nachhaltigkeit.

Freizeit

Vereinswesen

  • Ferien-Zentrum Lieberhausen Käte-Strobel-Haus
  • Ev. Kirchengemeinde Lieberhausen
  • Fanfarenzug Lieberhausen 1958 e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Gummersbach-Lieberhausen
  • Hovawart -Ãœbungsgruppe Gummersbach e.V. im RZV/ VDH

Wandern und Radwege

Folgende Wanderwege werden vom Wanderparkplatz Lieberhausen vom SGV angeboten:

  • A2 (8,2 km) - A3 (2.2 km) - A5 (5.4 km)

Bus und Bahnverbindungen

Linienbus

Der Ort ist unmittelbar an den ÖPNV angeschlossen. Man erreicht ihn mit der OVAG -Linie 318 (Haltestelle Lieberhausen).

Weitere Informationsquellen

Literatur

  • Robert Czoelner, Gesammelte Aufsätze zur Geschichte Lieberhausens und der angrenzenden Gebiete, Gummersbach 1997, ISBN 3-932495-03-9

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lieberhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lieberhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de