fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederrengse: 22.10.2005 22:18

Niederrengse

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage

Lage des Ortes
Lage von Niederrengse in Bergneustadt

Wörde
Bruch Bild:Windrose_klein.png Auf dem Dümpel
Pernze
Daten
Einwohner:</br>(Stand: 30. September 2004) 58
Geografische Lage: 7° 40' 47" Ost </br>51° 03' 05" Nord
Höhe über NN : 335 m
Postleitzahl: 51702
Telefonvorwahl: 02261
KFZ-Kennzeichen: GM
Bilder

Niederrengse ist einer von 22 Ortsteilen der Stadt Bergneustadt im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Der Ort liegt in Luftlinie rund 7,3 Kilometer von Bergneustadt.

Geschichte

Erstnennung

1516 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt. "Erwähnung eines Hammers in der Rengsen."

Die Schreibweise der Erstnennung war Rengse.

Wirtschaft und Industrie

In Niederrengse haben sich einige Firmen niedergelassen, z.B

  • Gebr. Lenz GmbH · Kunststofftechnik und Werkzeugnau

Freizeit

Wander und Radwege

Folgende Wanderwege werden vom Wanderparkplatz Niederrengse vom SGV angeboten:

  • A1 (7 km) - A4 (12,1 km) - T (umgedreht) (6,2 km) - O (0,2 + 5,1 km)

Besonderheit

Rengser Mühle: Die Rengser Mühle war ursprünglich eine Getreidemühle, die 1869 gegründet wurde und bis 1954 in Betrieb war. Danach wurde sie zu einem Restaurant und Hotel umgebaut. An die bäuerliche Vergangenheit erinnern die großen Mühlsteine vor dem Haus. Bekannt ist das Haus für ihre Eierkuchen.

Bus und Bahnverbindungen

Linienbus

Haltestelle: Niederrengse

  • 318 Bergneustadt - Gummersbach - Pernze - Piene

Weitere Informationsquellen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederrengse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederrengse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de