fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Müssingen: 13.02.2006 19:20

Müssingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Müssingen ist ein Stadtteil der Kreisstadt Warendorf mit ca. 1.200 Einwohnern. Er liegt südlich der Ems zwischen Münster und Warendorf.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde Müssingen in den 1950er Jahren von Kriegsflüchtlingen, die nach Verlust des Heims eine neue Existenz aufbauen wollten. Auch viele Arbeiter des in Müssingen gelegenen Arbeitslagers zur Emsbegradigung blieben in Müssingen und wurden dort sesshaft. Bis zur Kommunalen Gemeindereform am 1. Januar 1975 unterstand Müssingen noch der Direktion der Gemeinde Everswinkel, wurde dann allerdings von der Stadt Warendorf übernommen. Diese Begebenheit erklärt, dass Müssingen noch heute über dieselbe Vorwahl wie Everswinkel verfügt. Die Einwohnerzahl des Dorfes stieg vor allem in diesem Jahrzehnt stark an und erreichte in Spitzenzeiten Zuwachsraten von bis zu 7%.

Wirtschaft & Infratruktur

Müssingen ist kein nennenswerter Wirtschafts- oder Industriestandort, (nehmen wir mal Daweke und Präzi-Flachstahl raus...) jedoch verfügt der Ort über einen ausgeprägten Dienstleistungssektor der vor allem durch zwei Malerbetriebe und einen Elektrobetrieb repräsentiert ist. Ende 2005 konnte der Ort auch die Einrichtung eines neuen Kiosks verzeichnen, der neben einer Bäckereifiliale die Lebensmittelversorgung der Müssinger Bevölkerung sicherstellt. Des weiteren verfügt der Ort mit einem Bundesstraßen-, Bahn- und Buslinienanschluss über eine exzellente Verkehrsinfrastruktur. Im Januar 2006 erfolgt der Anschluss Müssingens an das DSL-Netzwerk, das jetzt in ganz Müssingen verfügbar ist, ein entsprechender Artikel fand sich auch schon im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten.

Vereine

Müssingen weist ebenfalls ein ausgeprägtes Vereinsleben auf, denn in dem kleinen Ort existieren neben dem Sportverein SC Müssingen 1949 e.V. auch die Schützenbruderschaft St. Georg und ein eigener Spielmannszug.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Müssingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Müssingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de