fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederbergheim: 14.12.2005 14:13

Niederbergheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis : Soest
Höhe : 225 m ü. NN
Fläche : ___ km²
Einwohner : 1.291 (01. Oktober 2005)
Postleitzahl : 59581 (Warstein)
Vorwahl : 02925
Kfz-Kennzeichen : SO
Gemeindeschlüssel : 05 9 74 0 44 (Warstein)
Website: niederbergheim.org
Ortsvorsteher : Karl-Heinz Grafenschäfer ( CDU )

Niederbergheim ist der westlichste Ortsteil der Stadt Warstein im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen mit etwa 1270 Einwohnern. Er besteht aus den (geographisch) getrennten Teilen Niederbergheim und Oberbergheim.

Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1072 als „Berchheim“, aus dem später Nieder- und Oberbergheim hervorgingen. Der landwirtschaftlich geprägte Ort beherbergte am Ende des 15. Jahrhunderts ein Kloster der Augustinerinnen . Bis zur Gebietsreform 1975 gehörte Niederbergheim zur Gemeinde Allagen im Amt Warstein, welche dann zum Ortsteil Allagen der Stadt Warstein wurde. Hiermit verbunden wurde der Wechsel vom Kreis Arnsberg in den Kreis Soest. Erst 1991 wurde Niederbergheim, das, nicht zuletzt durch die räumliche Trennung, eigentlich immer schon eine eigene Identität hatten, ein eigenständiger Ortsteil.

Niederbergheim verfügt über eine Kapelle und ist Teil des Kirchspiels Allagen.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die „Niederbergheimer Mühle“, die im 18. Jahrhundert errichtet wurde. Vermutlich wurde die Möhne schon in der Mitte des 16. Jahrhunderts als Energiequelle genutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederbergheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederbergheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de