fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Minden-Dankersen: 11.02.2006 12:04

Minden-Dankersen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dankersen ist ein östlich des Wasserstraßenkreuzes gelegener Stadtteil von Minden in Nordrhein-Westfalen, direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Ortsbild

Dankersen wird durch die Eisenbahnstrecke Hannover-Ruhrgebiet in zwei Teile gespalten. Das Viertel besitzt einen alten Dorfkern mit eigener Kirche.

Sport

Dankersen ist Heimat des Handball -Bundesligisten GWD Minden .

Geschichte

Der früher selbstständige Ort wurde urkundlich im 12. Jahrhundert erstmalig erwähnt. Die aus roten Backsteinen erbaute Dorfkirche wurde 1860 anstelle einer zu klein gewordenen Dorfkapelle errichtet. Ursprünglich ein typisches ost-westfälisches Dorf, geprägt durch die Landwirtschaft, ist Dankersen seit 1972 eingemeindet. Einige alte Fachwerkhäuser sind noch erhalten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Minden-Dankersen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Minden-Dankersen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de