fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meindorf: 24.12.2005 17:08

Meindorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meindorf ist ein Stadtteil der zur Rhein-Sieg-Kreis gehörenden Stadt Sankt Augustin (bei Bonn) mit zur Zeit ca. 2.600 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Meindorf liegt auf einer Anhöhe über dem Lauf der Sieg, welche ca. 4 Kilometer westlich in den Rhein mündet.

Geschichte

Meindorf ist wohl während der fränkischen Landnahmen im Rheinland (5.-8. Jahrhundert) entstanden. Urkundlich ist Meindorf zum ersten Mal im 13. Jahrhundert erwähnt. Offensichtlich gab es in Meindorf auch einmal eine Burg, deren Überreste Ende des 19. Jahrhunderts gefunden wurden. Auch ein Adelsgeschlecht "von Meindorf" ist urkundlich belegt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Meindorf im Zuge der preußischen Neuordnung im Rheinland an das Amt Menden angegliedert. Im Zuge der kommunalen Neuordnung in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1969 wurde Meindorf zum Stadtteil der neuen Stadt Sankt Augustin.

Infrastruktur und Wirtschaft

Meindorf verfügt über eine katholische Grundschule, sowie zwei Kindergärten (einer in katholischer, der andere in Trägerschaft der AWO). Sportstätten sind ein Rasenfußballplatz sowie ein Bolzplatz an der Sieg sowie eine zur Grundschule gehörige Mehrzweckhalle. Einziges Lebensmittelgeschäft ist eine Bäckerei mit erweitertem Sortiment. Zudem besteht eine Filiale der VR-Bank Rhein-Sieg eG inkl. Geldautomat. Auch ein Friseursalon findet sich in Meindorf. Im Ort werden zwei Kneipen/Restaurants betrieben. Einige kleine Betriebe finden sich in Meindorf. Die größten sind zwei Druckereien sowie eine kunststoffverarbeitende Fabrik

Religion und Kirche

Im Bereich der katholischen Kirche gehört Meindorf zur Pfarrei St. Augustinus Menden. Meindorf verfügt allerdings über eine eigene Filialkirche mit dem Namen "St. Maria Rosenkranzkönigin". Die evangelischen Christen sind in einer "Evangelischen Kirchengemeinde Menden und Meindorf" zusammengefasst. Eine evangelische Kirche gibt es in Meindorf nicht.

Politik und Vereine

Ortsvorsteher von Meindorf ist Stadtratsmitglied Heinz-Willi Schäfer (SPD), der bei der letzten Kommunalwahl auch das Direktmandat im Wahlkreis Meindorf gewann. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Sankt Augustiner Stadtrat, Erich Wagner, ist ebenfalls wohnhaft in Meindorf.

Folgende Meindorfer Vereine sind aktiv:

- 1. FC Adler Meindorf 1911 e.V. (Fußball)

- TuS Meindorf (diverse Sportarten)

- Kapellenbauverein St. Joseph Meindorf

- Junggesellenverein "Frohsinn" Meindorf

- Musikverein "Siegklang" Meindorf

- Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Meindorf

- Männergesangverein "Frisch Auf" Meindorf 1877 e.V.

- Bürgerverein Meindorf


Die Vereine sind gemeinsam im "Ortsring" verbunden.

Verkehr

- Öffentlicher Verkehr: Am Meindorfer Ortsrand liegt der Bahnhof Menden (Rheinland). Von dort bestehen Zugverbindungen auf der rechten Rheinstrecke nach Köln, Flughafen Köln/Bonn, Bonn-Beuel und Koblenz. Zudem verkehren die Buslinien 640 (Bonn - Siegburg) und 540 (Bonn - Sankt Augustin) durch Meindorf. Bushaltestellen sind Meindorf Wasserwerke, Meindorf Kirche, Meindorf Schule und Meindorf Siedlung.

- Motorisierter Individualverkehr: Durch Meindorf führt die Landstraße 16. Die nächsten Autobahnauffahrten sind "Bonn-Beuel Nord" und "Sankt Augustin".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meindorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meindorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de