fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mehlbruch: 15.02.2006 15:55

Mehlbruch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehlbruch gehört zum Ortsteil Reusrath der Stadt Langenfeld ( PLZ 40764 ).

Die erste schriftliche Erwähnung von Mehlbruch fand um 1364 statt. Er war ursprünglich ein Hof, der sich zu einem eigenständigen Ort entwickelte, später dem Nachbarsort Reusrath einverleibt wurde. "Mehl" bedeutet soviel wie "Amsel", im Plattdeutschen heute noch "Määl". Ein "Broich" oder neudeutsch "Bruch" ist ein von Laachen durchzogenes Gelände. Mehlbruch hat etwa 250 Einwohner, einige Bauernhöfe, Gastronomie und Pferdewirtschaft (Stand 2005). Die günstige Lage zwischen Düsseldorf und Köln, sowie die relative Abgeschiedenheit von Bundesstraße und Autobahn machen Mehlbruch zu einer interessanten Wohngegend - wenn auch die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz immer mehr zu wünschen übrig lässt. Die Waldnähe und die weitläufigen Wanderwege Langenfelds unterstreichen den Erholungscharakter.

Weblinks

Wiktionary: Mehlbruch – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mehlbruch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mehlbruch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de