fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marmagen: 19.02.2006 01:14

Marmagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marmagen ist ein Ort in der Eifel mit etwa 1700 Einwohnern. Er gehört zur Gemeinde Nettersheim, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen. Marmagen liegt etwa 70 km von Köln und 60 km von Aachen entfernt, 540-580 Meter über NN.

Marmagen ist ein altes Handwerkerdorf. Es ist besonders geprägt durch eine für seine geringe Einwohnerzahl erstaunliche Infrastruktur und sein reges Vereinswesen.

Größter Arbeitgeber ist heute die "Eifelhöhenklinik", eine Reha-Klinik, die auf einem Hang im Norden des Eifeldorfes liegt.

Geschichtlich ist Marmagen keltischen Ursprungs und wurde bereits auf dem römischen Wegeverzeichnis, der Tabula Peutingeriana als "Marcomagus" verzeichnet. Aus dem Mittelalter ist ein bewehrtes Gehöft "Alte Burg" erhalten. Die Kirche St. Laurentius ist erstmalig im Liber valoris 1308 erwähnt.

Aus Marmagen sollen die Vorfahren von Gustave Eiffel , dem Erbauer von Eiffelturm und Freiheitsstatue stammen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marmagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marmagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de