fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Winfried Nachtwei: 11.12.2005 22:56

Winfried Nachtwei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Winfried Nachtwei nach einer Wahlkampfverantstaltung am 26. August 2005 in Münster
Winfried Nachtwei nach einer Wahlkampfverantstaltung am 26. August 2005 in Münster

Winfried Nachtwei (* 15. April 1946 in Wulfen ) ist ein deutscher Politiker ( Bündnis 90/Die Grünen ).

Er ist seit 2002 Stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Max-Planck- Gymnasium in Düsseldorf leistete Nachtwei von 1965 bis 1967 seinen Wehrdienst ab und absolvierte anschließend ein Lehramtsstudium der Geschichte und Sozialwissenschaften in München und Münster, welches er mit dem Staatsexamen für das Höhere Lehramt beendete. Danach war er von 1977 bis 1994 als Studienrat am Clemens-Brentano- Gymnasium in Dülmen tätig.

Familie

Winfried Nachtwei ist verheiratet.

Partei

Nachtwei war in den 1970er Jahren Mitglied des Kommunistischen Bundes Westdeutschland , danach war er seit 1980 in der Friedensbewegung aktiv und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Grünen in Münster, wo er auch mehrfach Mitglied des Kreisvorstandes war.

Abgeordneter

Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier ist er seit Oktober 2002 Stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und gleichzeitig Koordinator des Fraktionsarbeitskreises Internationale Politik und Menschenrechte. Er ist außerdem sicherheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Winfried Nachtwei ist über die Landesliste Nordrhein-Westfalen in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Werke

Namibia. Von der antikolonialen Revolte zum nationalen Befreiungskampf; Geschichte der ehemaligen deutschen Kolonie Südwestafrika, Sendler, Mannheim 1976 (Nationale Befreiung; 7)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Winfried Nachtwei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Winfried Nachtwei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de