fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilsberg (Fernsehserie): 08.02.2006 21:33

Wilsberg (Fernsehserie)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilsberg ist der Name einer ZDF- Krimiserie , die im westfälischen Münster gedreht wird und spielt. Auf Grund dessen hat die Serie den Beinamen Münster-Krimi.

Der Held der Wilsberg-Krimis, Georg Wilsberg, ist nicht etwa ein Polizist , sondern ein als Privatdetektiv ermittelnder Buchhändler, der eigentlich mal Anwalt war.

Die Idee und die Figuren stammen von Jürgen Kehrer , der schon seit 1990 Bücher über Wilsberg schreibt.

Inhaltsverzeichnis

Hauptfiguren

Georg Wilsberg

Georg Wilsberg ist Namensgeber der Serie. Er ist von Beruf Antiquar . Da er früher Rechtsanwalt war, jedoch seine Zulassung verlor, spielt er häufig den Privatdetektiv . Die Einnahmen benötigt der stets klamme Wilsberg dabei dringend.
Wilsberg wurde in Folge 1 von Joachim Król gespielt, seitdem ist Leonard Lansink der Wilsberg-Darsteller.

Ekkehard Talkötter

Ekkehard "Ekki" Talkötter ist seit der 15. Folge mit von der Partie. Er ist Steuerprüfer und soll Wilsbergs Finanzen unter die Lupe nehmen. Im Verlauf seiner Arbeit beteiligt er sich aber an Wilsbergs Ermittlungen und tritt Mannis Nachfolge als "Autoverleiher" an. Von da an ist der anfangs unliebsame Finanzbeamte ins Ermittlungsteam aufgenommen und kann Wilsberg durch seinen Beruf so manches Mal nützlich sein.
Dargestellt wird Ekki Talkötter von Oliver Korittke .

Alex

Alex ist die Patentochter von Wilsberg und studiert Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und hilft in Wilsbergs Antiquariat aus. Durch diese Arbeit wird auch sie häufig in Wilsbergs Ermittlungen mit hineingezogen.
Alex wird gespielt von Ina Paule Klink .

Anna Springer

Anna Springer ist Kommissarin des Morddezernats Münster und kommt sich als solche ständig mit Wilsberg in die Quere, der ebenfalls in ihren Fällen ermittelt. Wilsberg ist lange mit Springer befreundet, jedoch nervt beide das Auftreten des jeweils anderen, wenn es um das Lösen der Mordfälle geht.
Anna Springer wird gespielt von Rita Russek .

Overbeck

Overbeck ist der Assistent von Kommissarin Springer. Er ist ein Mann der Tat und damit schießt er regelmäßig über sein Ziel hinaus, wenn er zum Beispiel vorschnell eine Wohnung stürmt. Mit Wilsberg versteht er sich nicht sonderlich gut und begegnet ihm mit Häme, jedoch wird er am Ende regelmäßig von diesem bei der Lösung der Fälle ausgestochen. Overbeck wird gespielt von Roland Jankowsky .

Manfred Höch

Manfred "Manni" Höch ist Wilsbergs bester Freund, er arbeitete im Münsteraner Rathaus als städtischer Angestellter im Bauamt. Wilsberg fuhr grundsätzlich mit dem roten Volvo-Kombi von Höch herum. Höch spielte so etwas wie den "ewigen Loser" in der Serie, der jedoch Perfektionist ist.
Höch wird gespielt von Heinrich Schafmeister . Seit der 15. Folge ("Ausgegraben") ist er jedoch nicht mehr dabei, weil er nach Bochum versetzt wurde.

Wilsberg in Münster

Seit 2003 bietet StattReisen Münster in Zusammenarbeit dem Presseamt der Stadt Münster Stadtführungen unter dem Gesichtspunkt Wilsberg an. In knapp 90 Minuten werden dem Besucher der Stadt so die wichtigsten Schauplätze der Serie in der Realität gezeigt, so zum Beispiel das Antiquariat Solder, das im Film Antiquariat Wilsberg heißt, oder den Prinzipalmarkt, der häufig als Kulisse dient.

Episodenguide

Folge Titel Regie Buch Erstausstrahlung
1 "Und die Toten lässt man ruhen" Dorothea Neukirchen Jürgen Kehrer 20. Februar 1995
2 "In alter Freundschaft" Dennis Satin Bernd Schadewald 25. Mai 1998
3 "Wilsberg und die Tote im See" Dennis Satin Dennis Satin 22. November 1999
4 "Wilsberg und der Mord ohne Leiche" Dennis Satin Jürgen Kehrer 3. Februar 2001
5 "Wilsberg und der Schuss im Morgengrauen" Dennis Satin Jürgen Kehrer 20. Oktober 2001
6 "Wilsberg und der letzte Anruf" Dennis Satin Ralf Löhnhardt 13. April 2002
7 "Wilsberg und der Tote im Beichtstuhl" Manuel Siebenmann Ulli Stephan 23. November 2002
8 "Wilsberg und der stumme Zeuge" Peter Lichtefeld Heidrun Arnold und Jens Urban 3. Mai 2003
9 "Wilsberg - Letzter Ausweg: Mord" Dennis Satin eScript 18. Oktober 2003
10 "Wilsberg - Der Minister und das Mädchen" Dennis Satin Jürgen Kehrer und Dennis Satin 14. Februar 2004
11 "Wilsberg- Tod einer Hostess" Manfred Stelzer Ulli Stephan 1. Mai 2004
12 "Wilsberg- Tödliche Freundschaft" Thorsten Näter Thorsten Näter 6. November 2004
13 "Wilsberg - Schuld und Sünde" Buddy Giovinazzo Ulli Stephan 5. März 2005
14 "Wilsberg - Todesengel" Buddy Giovinazzo Jürgen Kehrer 14. Mai 2005
15 "Wilsberg - Ausgegraben" Peter F. Bringmann Timo Berndt 19. November 2005
16 "Wilsberg - Callgirls" Walter Weber Eckehard Ziedrich 4. Februar 2006

Die Romane

Seit 1990 veröffentlichte Jürgen Kehrer 16 der in Münster spielenden Wilsberg-Kriminalromane, einen davon gemeinsam mit der Autorin Petra Würth . Sie sind erschienen im Grafit Verlag.

Die einzelnen Romane

  • Und die Toten läßt man ruhen (1990)
  • In alter Freundschaft (1991)
  • Gottesgemüse (1992)
  • Kein Fall für Wilsberg (1993)
  • Wilsberg und die Wiedertäufer (1994)
  • Schuss und Gegenschuss (1995)
  • Bären und Bullen (1996)
  • Das Kappenstein-Projekt (1997)
  • Das Schapdetten-Virus (1997)
  • Irgendwo da draußen (1998)
  • Der Minister und das Mädchen (1998)
  • Wilsberg und die Schloss-Vandalen (1999)
  • Wilsberg isst vietnamesisch (2001)
  • Wilsberg und der tote Professor (2002)
  • Wilsberg und die Malerin (2003)
  • Blutmond - Wilsberg trifft Pia Petry (mit Petra Würth, 2005)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilsberg (Fernsehserie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilsberg (Fernsehserie) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de