fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Achtermann: 08.01.2006 18:56

Wilhelm Achtermann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Achtermann (* 15. August 1799 in Münster; † 26. Mai 1884 in Rom) war ein deutscher Bildhauer und Ehrenbürger der Stadt Münster.

Leben

Achtermann lernte in Münster das Schreinerhandwerk und machte schon während seiner Ausbildung durch seine Kunstfertigkeit von sich reden. Besonders seine geschnitzten Verzierungen an Möbeln wurden ob ihrer Feinheit bewundert.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Lehre arbeitete er nicht als Schreiner, sondern ging nach Berlin, um sich künstlerisch weiterzubilden. Dort wurde er Schüler der Bildhauer Christian Daniel Rauch und Friedrich Tieck . Durch Verkauf kleiner Arbeiten verschaffte er sich endlich die Mittel zu einer Reise nach Italien . Mit 41 Jahren ließ sich Achtermann 1840 in Rom für den Rest seines Lebens nieder.

In Rom verfertigte er eine Pieta, die sich jetzt im St.-Paulus-Dom von Münster befand und in kleinern Nachbildungen verbreitet ist. Sie wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, wie auch sein umfangreichstes Werk, eine aus fünf überlebensgroßen Figuren bestehende Kreuzabnahme von carrarischem Marmor, die 1858 im Dom zu Münster aufgestellt wurde. Seine letzte größere Arbeit war ein gotischer Altar mit drei Reliefs aus dem Leben Christi für den Dom zu Prag ( 1873 aufgestellt).

Im Alter von 85 Jahren starb Wilhelm Achtermann am 26. Mai 1884 in Rom.

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Achtermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Achtermann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de