fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vorbergshügel: 04.02.2006 18:16

Vorbergshügel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Mühlenberg nach Norden
Blick vom Mühlenberg nach Norden

Vorbergshügel, auch Vorbergs Hügel, bezeichnet im engeren Sinne den zweithöchsten Hügel (96 m) der gleichnamigen Hügelkette im nordwestlichen Stadtgebiet von Münster in Westfalen. Im weiteren Sinne versteht man unter Vorbergs Hügel das drei Kilometer lange Ende des Altenberger Höhenrücken . Vorbergs Hügel liegen in Südost-Nordwest Ausrichtung zwischen den münsterschen Stadtteilen Nienberge und Häger. Die Hügelkette hat ihren höchsten Punkt im Mühlenberg (97 m). Ein regional begrenzter Name für Vorbergs Hügel ist auch Nienberger Höhen.

Inhaltsverzeichnis

Lage im Stadtgebiet

Vorbergs Hügel besitzen etwa eine Länge von drei Kilometern. Sie beginnen westlich von Kinderhaus und enden an der Stadtgrenze, von wo sie aber als Altenberger Höhenrücken weitergeführt werden. An der südlichen Seite befindet sich der Stadtteil Nienberge , an der nördlichen Seite Häger .

Insgesamt lässt sich die Hügelkette in vier Teile einteilen. Der nördlichste Teil ist der Mühlenberg mit 98 m. In diesem Teil befindet sich außerdem eine der steilsten Straßen Münsters.

Als zweiten Teil versteht man im allgemeinen Vorbergs Hügel selbst, also der Hügel, der der Hügelkette seinen Namen gab. Er ist 96 m hoch und gleichzeitig auch der bekannteste Hügel der Kette. Durch seine nahe Lage zum Stadtteil Nienberge durchziehen eine Reihe von kleineren Wege diesen Teil.

Der dritte Teil, der Hägerfelder Teil, kommt auf rund 90 m. Er wird im Osten durch die Autobahn A 1 begrenzt.

Als letzter und vierter Teil kann man den Wilbrenniger Teil nennen. Er ist nur noch als eine Art Vorstufe zu den eigentlichen Hügeln erkennen. Durch die nahe Lage zum Stadtteil Kinderhaus hat sich dieser Teil zu einem beliebten Joggerrevier entwickelt.

Vorbergs Hügel stellen die höchsten Punkte Münsters dar. Der Mühlenberg im nördlichen Teil besitzt eine Höhe von 97 m und ist damit die höchste Stelle im Stadtgebiet, das sich normalerweise in einer Höhe von rund 60 m befindet.

Geologie

Vorbergs Hügel sind Teil des Altenberger Höhenrückens , somit ist die Geologie eng mit der Entstehung desselbigen verbunden. Insgesamt wurden Vorbergs Hügel durch zwei geologische Zeitalter besonders geprägt: Der Kreide und des Quartär .

In der Kreidezeit lag das gesamte Münsterland am Grund eines Meeres, allerdings handelte es sich hierbei um ein Küstengewässer, das im Süden durch das heutige Sauerland begrenzt wurde. Durch Muschel-, und auch Ammonitenablagerungen , deren Gehäuse aus Kalk bestanden, wurde eine Grundlage für Vorbergs Hügel geschaffen. Erst im Miozän (vor rund 14 Millionen Jahren) zog sich das Meer zurück.

Diese Kreideablagerungen finden sich zwar in der Hügelkette kaum noch, stellen jedoch das Fundament und den Anfang der Hügelkette dar.

Eine bedeutendere Bedeutung besaßen die Eiszeiten des Quartärs auf die Entstehung der Hügelkette. Insbesondere die Eiszeit vor 18000 Jahren spielte hierbei eine besondere Rolle. Vorbergs Hügel wurde zu einer End moräne der Gletschermassen. Damit stehen Vorbergs Hügel in gleicher geologischer Verwandtschaft wie die im Süden Münsters liegende Hohe Ward .

Durch Erosion entstanden so die heutigen Vorbergs Hügel.

Vegetation

Vorbergs Hügel stellen das bedeutsamste Waldgebiet im Norden Münsters dar. Laubwald dominiert die Hügelkette, die Hügelkuppen sind alle mit Wald bedeckt. Recht typisch sind jedoch auch Hecken und heckenartige Vegationskulturen, die sich ebenfalls durch die Hügelkette erstrecken. An wenigen Stellen werden Vorbergs Hügel durch Felder unterbrochen. So stellen die Hügel einen typischen Teil der münsterländischen Parklandschaft dar.

Dennoch haben sich in der Hügelkette auch seltenere Pflanzen gehalten. Hierbei sind insbesondere Sommerwurz und Bärlauch zu nennen. Aber auch Bärenschote , Wiesensilge und Hirsegge sind existient. 47 Pflanzen, die auf der roten Liste gefährdeter Arten stehen, kommen in der Hügelkette vor. Dies war unter anderem ein Grund dafür, dass Vorbergs Hügel 1998 zu einem Naturschutzgebiet erklärt wurden.

Fauna

Nicht nur seltene Pflanzen, auch seltene Tiere und Insekten leben bis heute in Vorbergs Hügeln. Vor allem die Kleine Pechlibelle und der Kammmolch leben in einigen kleineren Gewässern der Hügelkette. Laut dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) leben 21 Brutvögelpaare, drei Libellenarten, zwei Amphibienarten und zwei Heuschreckenarten, die auf der Roten Liste stehen, dort.

Das Naturschutzgebiet Vorbergs Hügel

Blick auf Vorbergshügel, vom Lärmschutzwall der Autobahn aus.
Blick auf Vorbergshügel, vom Lärmschutzwall der Autobahn aus.

In den 1990er Jahren setzte sich insbesondere der NABU für das Naturschutzgebiet Vorbergs Hügel ein, das schließlich 1998 deklariert wurde. Dennoch wurde immer wieder der Zustand der Hecken in der Hügelkette kritisiert, woraufhin im Jahr 2004 verschiedene Maßnahmen durchgeführt wurden, die die Qualität des Naturschutzgebietes heraufsetzen sollten. Dadurch hat auch die Bedeutung als Naherholungsraum zugenommen.

Naherholungsraum

Vorbergs Hügel stellen heute nicht nur ein wichtiges Naturschutzgebiet, sondern auch einen wichtigen Naherholungsraum dar. Insbesondere am Wochenende ist die Hügelkette ein beliebtes Ziel für Radfahrer und Jogger. Von Kinderhaus nach Nienberge führt ein schattiger Fahrradweg, der auch Teil des Radelparks Münsterland ist. Immer wieder werden auch die schönen Aussichten in der Hügelkette gelobt. Hierbei ist insbesondere der Blick von Vorbergs Hügel in die Bauerschaft Uhlenbrock zu nennen.

Durch die Bedeutung als Naherholunsraum existieren in der Hügelkette, insbesondere am eigentlichen Vorbergs Hügel, eine Reihe von Wegen, die hauptsächlich Schotterwege sind. Dennoch gibt es eine Reihe von verschlungenen Pfaden, wodurch die Hügelkette auch einen besonderen Reiz erhält.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vorbergshügel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vorbergshügel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de