fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Studentenorchester Münster: 25.11.2005 21:11

Studentenorchester Münster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das SOM
Sitz: Münster (Westfalen)
Mitglieder: 75
Trägerschaft: Studentische Initiative

Zusammenarbeit mit dem
Institut für Musikpädagogik

Dirigent: Joachim Harder
Professor für Dirigieren
an der Hochschule für Musik in Detmold
Vorsitzende: Mareike Feist
Geschäftsführung: Lisa Bröker-Jambor
Adresse: Am Lütkebach 6
48155 Münster
Tel.:0251-6743893
Link: www.studentenorchester.de
Stand: Sept. 2005

Das Studentenorchester Münster e.V. wurde 1976 von Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster gegründet. Heute besteht es aus etwa 75 Mitgliedern, die sich aus Studierenden der Universität, der Musikhochschule Münster und Berufstätigen zusammensetzen.

Das Orchester

Schon bald nach seiner Gründung konnte sich das Studentenorchester als fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Westfälischen Wilhelms-Universität sowie der Stadt Münster (Westfalen) etablieren, die halbjährlich stattfindenden Konzerte sind längst zur Tradition geworden. Sie zeigen jeweils das während des Semesters erarbeitete Programm, welches neben Solokonzerten und sinfonischen Werken auch zeitgenössische Kompositionen und Beiträge anderer künstlerischer Bereiche wie Film, Tanz oder Pantomime umfasst. Neben den Semesterabschlusskonzerten wirkt das Studentenorchester immer wieder bei Oratorienkonzerten mit.

Zu einem weiteren Schwerpunkt haben sich die Konzerte für Kinder entwickelt, die inzwischen ebenfalls regelmäßig einmal im Semester stattfinden und großen Anklang finden. Davon zeugen auch die zwei erfolgreichen Kinderkonzerttourneen durch Südtirol, die das Orchester 1999 und 2000 mit seinem ehemaligen Dirigenten Joachim Harder und dem Musikpädagogen Hermann Große-Jäger unternahm.

Konzertreisen mit sinfonischem Programm führten das Studentenorchester außerdem in den vergangenen Jahren mehrfach in den Süden Spaniens, zum 20-jährigen Bestehen 1996 nach Japan und 2001 zum 25-jährigen Bestehen nach Venezuela . Dort musizierte es unter anderem gemeinsam mit dem knapp 250 Mitglieder zählenden Nationalen Venezolanischen Kinderorchester. Im Februar 2005 folgte nun eine Fahrt nach Saragossa (Spanien), wo es unter anderem Stücke aus seinem Preisgekrönten Schumann-Programms, sowie Teile des vorangegangenen Semesterprogramms aufführte.

1997 nahm das Studentenorchester seine erste CD mit Werken von Alban Berg , Leonard Bernstein und Alexander Glasunow auf.

Freude am Musizieren, Kreativität, Experimentierfreude, außergewöhnliche Programme und eine hervorragende musikalische Leitung zeichnen das Studentenorchester Münster aus. Diese Vielfalt ist es, die den besonderen Reiz des Orchesters ausmacht und seinen Erfolg begründet.

Preise

  • 4. Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen für Laienorchester in Bielefeld (1995)
    Mit 24,6 von 25 möglichen Punkten erlangt das Studentenorchester den ersten Platz
  • Endausscheidung auf Bundesebene in Gera (1996)
    Das als Landessieger (s.o.) teilnehmende Studentenorchester Münster erreicht den zweiten Platz.
  • Deutscher Jugendorchesterpreis 2004/2005 "Musik Plus", Jeunesses Musicales Deutschland
    Das Studentenorchester erhält bei dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb den ersten Preis für sein Programm "Schumann, Szenen eine Ehe".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Studentenorchester Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Studentenorchester Münster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de