fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Samba (Band): 19.02.2006 12:40

Samba (Band)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Samba
Gründung: 1995
Genre: Rock
Website: http://www.samba-pop.de/
Mitglieder
Gesang / Gitarre : Knut Stenert
Bass : Götz Grommek
Schlagzeug : Hirzel
Ehemalige Mitglieder
Gitarre / Keyboards : Ramin Bijan (2000-2001)

Samba ist eine deutsche Band aus Münster (Westfalen).

Mitte der Neunziger bei Sony als hoffnungsvolle Newcomer im Windschatten der Hamburger Schule unter Vertrag, entwickelte sich die Gruppe um Songwriter Knut Stenert vom wortwitzigen deutschsprachigen Punk hin zu anspruchsvollem Indie-Pop, ohne dabei ein Massenpublikum ansprechen zu können. Durchgängiges Merkmal der Songs sind die extrem einfallsreichen, assoziativen deutschsprachigen Texte von Stenert. Der Name der Band geht auf einen in den siebziger Jahren beliebten Sportschuh der Firma Adidas zurück.

Bandgeschichte

Samba wurde 1993 von den Schulfreunden Knut Stenert und Götz Grommek gegründet. 1995 wurde ihre EP "Das Licht" bei Sony veröffentlicht, das Titelstück "Das Licht, das auf mich scheint und aus dem Kühlschrank meiner Küche kommt" gelang zu mäßigem Radioruhm. Von der Debut-LP "Zuckerkick" war das Video zu "Flach und aus Milch" im Musikfernsehen zu sehen.

Mit ihren deutschsprachigen Texten und verträumten Punkpop Attitüde wurde die Band schnell mit der Hamburger Schule in Verbindung gebracht, obwohl sie mit entsprechenden Bands bis auf die Sprache kaum etwas gemein hatte.

Nachdem ihre zweite CD "t.b.a.", eine reifere Fortsetzung der Punkpop-Linie mit Hirzel als neuem Schlagzeuger, keinen Erfolg fand, wurde die Band von ihrer Major Plattenfirma Epic Records (eine Sony Music -Tochter) fallengelassen. Die folgenden zwei CDs wurden in Hirzels Studio in Münster von der Band produziert und erschienen 1999 und 2001 beim münchener Label Blickpunkt Pop , von dem unter anderem die Sportfreunde Stiller entdeckt wurden.

2004 ist Samba beim angesehenen Indie-Label Tapete Records untergekommen und veröffentlichte dort ihre fünfte Platte "Aus den Kolonien". Eine sechste Platte ist im Herbst 2005 in Arbeit.

Diskografie

  • Das Licht EP (1995; Epic)
  • Zuckerkick (1996; Epic)
  • t.b.a. (1997; Epic)
  • Millionen Ziehen Mit (1999; Blickpunkt Pop)
  • Komando (2001; Blickpunkt Pop)
  • Aus den Kolonien (2004, Tapete)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samba (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Samba (Band) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de